Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rudresh Mahantappa’s Indo-Pak Coalition - Agrima (Mahanthappa Music)


Rudresh Mahantappa’s Indo-Pak Coalition - Agrima

Schallplatte Rudresh Mahantappa’s Indo-Pak Coalition - Agrima (Mahanthappa Music) im Test, Bild 1
15958

Sollten Sie sich für die Anschaffung von „Agrima“ entscheiden, so ist eine persönliche Kontaktaufnahme mit dem Saxofonisten Rudresh Mahantappa erforderlich, denn die Doppel-LP ist ausschließlich auf dessen Homepage erhältlich, für Käufer außerhalb der USA aber erst nach vorherigem Austausch über die Versandkosten. Ob Sie diesen Aufwand betreiben möchten, können Sie durch den günstigen Erwerb der Soundfiles prüfen. „Agrima“ ist die zweite Veröffentlichung des Trios, das aus Rudresh Mahantappa (Saxofon & Electronic), Rez Abbasi (Gitarre) und Dan Weiss (Schlagzeug & Tabla) besteht. Rudresh Mahantappa ist der Sohn indischer Einwanderer in die USA, Rez Abbasi stammt aus Pakistan und Dan Weiss hat sich ganz der indischen Musik verschrieben. Folglich haben sich diese drei gesucht und gefunden und im Jahr 2008 mit ihrem gemeinsamen Werk „Apti“ aufhorchen lassen. In den vergangenen neun Jahren seit dieser Aufnahme haben sich die Musiker weiterentwickelt und präsentieren eine sehr innovative Auslegung von indisch geprägter Jazzmusik, die den Hörer nach und nach tief in das Werk hineinzuziehen vermag. Die Kompositionen atmen dabei mit jeder Pore die Luft Südasiens und lassen die spezifischen Eigenheiten der beteiligten Instrumente deutlich in den Vordergrund treten. Das Saxofon klingt voluminös und fordernd, der Klang der E-Gitarre ist präsent und teilweise scharf wie ein Messer. Das Schlagzeug und die Tablas drängen sich nach vorn und wollen wahrgenommen werden. Die acht Stücke sind, jedes auf seine eigene Weise, voller Energie und strahlen großes Selbstbewusstsein aus. Der erstklassige Klang und die hervorragende Verarbeitung von Vinyl und Klappcover (mit laminierter Downloadkarte) sind ebenfalls von großer Klasse.

Fazit

Ein zutiefst beeindruckendes Werk, dessen Anschaffung den Musikhorizont erweitern kann.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Rudresh Mahantappa’s Indo-Pak Coalition - Agrima (Mahanthappa Music)

7/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 31.07.2018, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH