Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mario Nyéky - Riding with the Elephant (Meyer Records)


Mario Nyéky - Riding with the Elephant

Schallplatte Mario Nyéky - Riding with the Elephant (Meyer Records) im Test, Bild 1
12073

Wie bitte? „Kitchen Recording Series“? Wenn  Aufnahmen aus einer Küche so klingen können, dann hat Labelboss Werner Meyer in der  Tat gut daran getan, sich die Kosten für ein Studio zu sparen. Das hier, das ist nämlich überaus  gelungen. An seinem Selbstbewusstsein indes muss der junge Singer-/Songwriter Mario  Nyéky noch arbeiten, das von ihm signierte  180-Gramm-Album kostet nämlich einen Euro  weniger(!) als das ohne Autogramm. Grund  sich zu verstecken hat der junge Mann nicht.  Der Kölner – das hier ist bereits seine zweite  Veröffentlichung bei Werner Meyer – inszeniert sich bestimmt nicht als musikalischer Revolutionär, aber er erzählt Geschichten aus seinem Leben nach klassischem Liedermacherhandwerk mit akustischer Gitarre und mal mehr,  mal weniger sparsamer Begleitung. Klar – viel mehr ging ja auch nicht, musste ja alles in die  Küche passen. Musikalisch passt das Ergebnis bestens in den Meyer-Records-Katalog, der ein  Garant für gute handgemachte Musik ist. So wie die Musik, so der Sound: intim, sparsam,  aber exzellent durchhörbar und immens detailliert. Der Meyer, der kann das, das wissen wir  nicht erst seit heute. Der Mann macht alles selbst, inklusive der Fotos fürs Plattencover, seine  Produktionen sind klanglich durch die Bank ausgezeichnet und eine Zierde für jede Plattensammlung. Im Falle von Mario Nyéky gibt’s acht ruhige, entspannte Songs ohne Ausreißer  oder dramatische Highlights, der Junge macht hier einfach sein Ding. Und das ist gut so.  Gepresst wird selbstredend auf 180 Gramm schwerem Vinyl, eine Überraschung steckt im  Klappcover: Es gibt ein komplettes Songbook mit Noten zum Nachspielen für gitarrenaffine  Menschen. Sehr gelungen.

Fazit

Klassischer Folk, in der Küche kunstvoll eingefangen

Schallplatte

Mario Nyéky - Riding with the Elephant (Meyer Records)


07/2016 - Holger Barske

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 01.07.2016, 11:59 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann