Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Jim Hall – It’s Nice to be With You (MPS)
Jim Hall – It’s Nice to be With You
Allein das kuriose Cover ist schon ein Grund, sich näher mit dem im Jahr 1969 veröffentlichten Album zu beschäftigen! Ein sichtlich amüsierter Jim Hall steht mit seiner Frau Jane vor einer Berliner Bockwurst- Bude (samt vollem Mülleimer!) und sie beißt von der ihr hingehaltenen Wurst ab. Ob die Verkäuferin im Hintergrund wohl jemals erfahren hat, dass diese Szene und sie selbst auf dem Cover eines bedeutenden Albums gelandet ist? Denn dabei handelt es sich bei der einzigen Aufnahme, die der Gitarrist Jim Hall für das MPS-Label eingespielt hat. Auf sechs der acht Stücke wird er dabei begleitet von Jimmy Woode am Bass und Daniel Humair am Schlagzeug. Warum Jim Hall bis heute zu den bedeutendsten Gitarristen zählt und wohl immer zählen wird, offenbart sich auf allen Titeln, insbesondere auf „In a Sentimental Mood“ und „Young One, For Debra“. Durch die Überlagerung von zwei Tonspuren spielt er hier mit sich selbst im Duett. So zeigen sich in besonderer Weise seine großen Fähigkeiten, von denen er bescheiden sagte, er spiele einfach, wie er es sowieso nur kann! Während auf dem Duke Ellington Klassiker jede feine Nuance das Herz des Zuhörers erwärmt ist es auf dem zweitgenannten Stück auch die große Emotionalität, mit der Jim Hall beeindruckt, den er hat dieses Stück für seine Tochter Debra komponiert. Auf „My Funny Valentine“ wird das damals noch wenig verwendete Overdubbing ebenfalls eingesetzt, hier wird Jim Hall aber zurückhaltend und kompetent begleitet. Die Aufnahme startet mit einer flotten Jazz-Adaption des Hits „Up, Up And Away“ von The 5th Dimension. Sehr schön ist auch der Titelsong, den Jim Halls Frau Jane für ihn komponiert hat. Da auch Klang und Pressung des Albums keine Wünsche offen lassen, kann ich für die erste Vinyl-Version seit 40 Jahren eine unbedingte Kaufempfehlung aussprechen.
Fazit
Ruhiger aber technisch höchst anspruchsvoller Gitarren-Jazz vom Großmeister.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jim Hall – It’s Nice to be With You (MPS)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



