Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jim Hall – It’s Nice to be With You (MPS)


Jim Hall – It’s Nice to be With You

Schallplatte Jim Hall – It’s Nice to be With You (MPS) im Test, Bild 1
21652

Allein das kuriose Cover ist schon ein Grund, sich näher mit dem im Jahr 1969 veröffentlichten Album zu beschäftigen! Ein sichtlich amüsierter Jim Hall steht mit seiner Frau Jane vor einer Berliner Bockwurst- Bude (samt vollem Mülleimer!) und sie beißt von der ihr hingehaltenen Wurst ab. Ob die Verkäuferin im Hintergrund wohl jemals erfahren hat, dass diese Szene und sie selbst auf dem Cover eines bedeutenden Albums gelandet ist? Denn dabei handelt es sich bei der einzigen Aufnahme, die der Gitarrist Jim Hall für das MPS-Label eingespielt hat. Auf sechs der acht Stücke wird er dabei begleitet von Jimmy Woode am Bass und Daniel Humair am Schlagzeug. Warum Jim Hall bis heute zu den bedeutendsten Gitarristen zählt und wohl immer zählen wird, offenbart sich auf allen Titeln, insbesondere auf „In a Sentimental Mood“ und „Young One, For Debra“. Durch die Überlagerung von zwei Tonspuren spielt er hier mit sich selbst im Duett. So zeigen sich in besonderer Weise seine großen Fähigkeiten, von denen er bescheiden sagte, er spiele einfach, wie er es sowieso nur kann! Während auf dem Duke Ellington Klassiker jede feine Nuance das Herz des Zuhörers erwärmt ist es auf dem zweitgenannten Stück auch die große Emotionalität, mit der Jim Hall beeindruckt, den er hat dieses Stück für seine Tochter Debra komponiert. Auf „My Funny Valentine“ wird das damals noch wenig verwendete Overdubbing ebenfalls eingesetzt, hier wird Jim Hall aber zurückhaltend und kompetent begleitet. Die Aufnahme startet mit einer flotten Jazz-Adaption des Hits „Up, Up And Away“ von The 5th Dimension. Sehr schön ist auch der Titelsong, den Jim Halls Frau Jane für ihn komponiert hat. Da auch Klang und Pressung des Albums keine Wünsche offen lassen, kann ich für die erste Vinyl-Version seit 40 Jahren eine unbedingte Kaufempfehlung aussprechen.

Fazit

Ruhiger aber technisch höchst anspruchsvoller Gitarren-Jazz vom Großmeister.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jim Hall – It’s Nice to be With You (MPS)

7/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 20.07.2022, 12:02 Uhr
394_22246_2
Topthema: Revox STUDIOMASTER M500
Revox_STUDIOMASTER_M500_1679062955.jpg
Das einzigartige Audio System

Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.

HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

>> Hier mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann