Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nicola Conte & Spiritual Galaxy - Let Your Light Shine On (MPS)


Nicola Conte & Spiritual Galaxy - Let Your Light Shine On

Schallplatte Nicola Conte & Spiritual Galaxy - Let Your Light Shine On (MPS) im Test, Bild 1
16357

Der italienische Produzent und Gitarrist Nicola Conte möchte dieses Album selbst dem Genre Afrosoul zuordnen, wäre aber auch mit Cosmic Afrojazz einverstanden. Nach dem Genuss von „Let Your Light Shine On“, seinem ersten Werk beim Label MPS, überwiegt meiner Meinung nach der Soul deutlich den Jazz, dieser wird von Conte aber mit verschiedensten Einflüssen gewürzt, die daraus eine einzigartige Mischung machen. Die insgesamt 20-köpfige Formation agiert in verschiedenen Zusammensetzungen und bringt damit zwölf Stücke zu Gehör, die auf vier LP-Seiten jede Menge afrikanisches Flair verströmen. Dieses wird z. B. auf „Cosmic Peace“ mit spacigen Sounds angereichert, die von Jean-Michel Jarre stammen könnten, taucht auf „Mystic Revelation of the Gods“ tief hinab in den spirituellen Jazz, um sofort danach auf dem Titelsong Ballade und Acid Jazz auf herrlichste Art zu verschmelzen. All diese scheinbar nur schwer zu kombinierenden Stimmungen sorgen für sehr abwechslungsreichen Musikgenuss, nicht zuletzt weil viele Songs auch mit tollen Vokalbeiträgen von vier Sängerinnen ausgestattet sind. Den unterschiedlichen Kulturen, denen die Musiker entstammen, gibt Nicola Conte mit seinen Kompositionen genug Raum zur Entfaltung, der von diesen reichlich genutzt wird. Die überwiegend live aufgenommenen Stücke kommen mit minimalen Overdubs aus und erzeugen gerade dadurch eine Wirkung, die den Hörer tief in das Werk hineinzuziehen vermag. Im Gegensatz zu vielen anderen Aufnahmen mit Afro-Einfluss geht es hier vergleichsweise ruhig zu, sodass jeder Musiker mit seinen individuellen Qualitäten wahrgenommen werden kann. Das Vinyl entlässt einen Klang, der völlig frei ist von Rauschen und Knistern und damit den musikalischen Horizont, der sich mit diesem Album auftut, noch zusätzlich erweitert.

Fazit

Musikalisch offene Genießer fi nden in diesem Album tiefste Befriedigung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nicola Conte & Spiritual Galaxy - Let Your Light Shine On (MPS)

9/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.09.2018, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik