Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Walking the Line (MPS)


Oscar Peterson - Walking the Line

Schallplatte Walking the Line (MPS) im Test, Bild 1
13574

In Ausgabe 5/2014 der LP haben wir bereits die  zum  Klavier-Standard  zählende  Box  „Exclusively for My Friends“ von Oscar Peterson vorge- stellt.  Diesem  Genuss  ließ  das  Klavierwunder  neun  weitere  Alben  bei  den  Schwarzwäldern  von  MPS  folgen,  zu  dieser  Reihe  gehört  auch  „Walking  the  Line“.  So  gigantisch,  wie  Oscar  Peterson  auf  dem  Cover  von  Hubertus  Mall  gezeichnet wurde, so agiert er auch am Flügel.  Es ist immer wieder faszinierend, mit welcher  Leichtigkeit er seine Finger über die Klaviatur  fliegen lässt, dabei gleichzeitig unbändige  Kraft  und  filigranste Technik kombiniert, bei  den  Balladen  die  Gefühle  herausarbeitet  wie  kein  Zweiter  und  immer  eine  Souveränität  ausstrahlt, die ihn absolut einzigartig macht. Als Mitspieler sind Jiri Mraz am Bass und Ray  Price am Schlagzeug an seiner Seite und können trotz der Übermacht an den Tasten ebenfalls  besondere Akzente setzen. Wie zum Beispiel von Mraz auf der hochenergetischen Peterson- Komposition „Rock of Ages“ der Bass zum Glühen gebracht und danach die Saiten auf der  Ballade „Once Upon a Summertime“ gestreichelt, nur um auf „Just Friends“ mit Bogen und  Fingern wieder voller Energie bearbeitet zu werden, das hat schon was. Die Aufmachung des  Albums orientiert sich an der 6-LP-Box, inklusive der Darstellung des Original-Masterbands  der Aufnahme. Der Klang lässt keine Wünsche offen, der Flügel erweckt den Eindruck, als  stände er im heimischen Wohnzimmer und die Musik ist von einer Güte, für deren Beschreibung einem die Superlative ausgehen. Auf der 1970 entstandenen Session gibt es neben zwei  Cole-Porter- und zwei Michel-Legrand-Nummern noch vier weitere Stücke – alle von einer  Qualität, die unmittelbar den Wunsch aufkommen lässt, auch die anderen MPS-Aufnahmen  von Oscar Peterson schnellstmöglich erwerben zu wollen.

Fazit

Von Oscar Peterson kann man eigentlich nie genug im Regal stehen haben,  „Walking the Line“ sollte unbedingt dazugehören.

Schallplatte

Walking the Line (MPS)


04/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.04.2017, 11:57 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land