„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Walking the Line (MPS)
Oscar Peterson - Walking the Line
In Ausgabe 5/2014 der LP haben wir bereits die zum Klavier-Standard zählende Box „Exclusively for My Friends“ von Oscar Peterson vorge- stellt. Diesem Genuss ließ das Klavierwunder neun weitere Alben bei den Schwarzwäldern von MPS folgen, zu dieser Reihe gehört auch „Walking the Line“. So gigantisch, wie Oscar Peterson auf dem Cover von Hubertus Mall gezeichnet wurde, so agiert er auch am Flügel. Es ist immer wieder faszinierend, mit welcher Leichtigkeit er seine Finger über die Klaviatur fliegen lässt, dabei gleichzeitig unbändige Kraft und filigranste Technik kombiniert, bei den Balladen die Gefühle herausarbeitet wie kein Zweiter und immer eine Souveränität ausstrahlt, die ihn absolut einzigartig macht. Als Mitspieler sind Jiri Mraz am Bass und Ray Price am Schlagzeug an seiner Seite und können trotz der Übermacht an den Tasten ebenfalls besondere Akzente setzen. Wie zum Beispiel von Mraz auf der hochenergetischen Peterson- Komposition „Rock of Ages“ der Bass zum Glühen gebracht und danach die Saiten auf der Ballade „Once Upon a Summertime“ gestreichelt, nur um auf „Just Friends“ mit Bogen und Fingern wieder voller Energie bearbeitet zu werden, das hat schon was. Die Aufmachung des Albums orientiert sich an der 6-LP-Box, inklusive der Darstellung des Original-Masterbands der Aufnahme. Der Klang lässt keine Wünsche offen, der Flügel erweckt den Eindruck, als stände er im heimischen Wohnzimmer und die Musik ist von einer Güte, für deren Beschreibung einem die Superlative ausgehen. Auf der 1970 entstandenen Session gibt es neben zwei Cole-Porter- und zwei Michel-Legrand-Nummern noch vier weitere Stücke – alle von einer Qualität, die unmittelbar den Wunsch aufkommen lässt, auch die anderen MPS-Aufnahmen von Oscar Peterson schnellstmöglich erwerben zu wollen.
Fazit
Von Oscar Peterson kann man eigentlich nie genug im Regal stehen haben, „Walking the Line“ sollte unbedingt dazugehören.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Walking the Line (MPS)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



