Kategorie: Schallplatte

Genre: Jazz


Quincy Jones All Stars with Clifford Brown and Art Farmer – ’Scuse These Bloos

Schallplatte Quincy Jones All Stars with Clifford Brown and Art Farmer – ’Scuse These Bloos (Music On Vinyl) im Test, Bild 1
22993

1953, im Entstehungsjahr der Aufnahme, waren Quincy Jones, Clifford Brown und Art Farmer Mitglieder des Lionel Hampton Orchestra, das sich im September in Schweden auf Konzertreise befand. Insbesondere die solistischen Fähigkeiten der beiden Trompeter ließen sie die Gelegenheit nutzen, aus der Orchester-Einbettung auszubrechen und eine Session anzuführen, auf der sechs weiteren Musiker mitwirkten, die damals die schwedische Jazz-Szene dominierten. Quincy Jones arrangierte den Zauber, aus dem 1954 die 10“-LP „Clifford Brown, Art Farmer and the Swedish All Stars“ entstand. Im November 1953 kehrte das Lionel Hampton Orchestra nochmals nach Schweden zurück und es entstanden vier weitere Stücke, diesmal aber ohne Mitwirkung von Clifford Brown. Auch diese erschienen ein Jahr später auf einer 10“-LP „Quincy Jones Swedish-American All Stars“. Vier Jahre später wurden diese beiden Aufnahmen erstmals auf einer gemeinsamen LP veröffentlicht, deren Neuauflagen in späteren Jahrzehnten mit zwei alternativen Einspielungen von „’Scuse These Bloos“ und „Lover Come Back To Me“ erweitert wurden, so auch die vorliegende Version, die erstmals 1986 erschien und bis heute die letzte Vinyl-Auflage war. Music On Vinyl hat dieses Juwel für sich entdeckt und in der für das Label typischen Machart - Cover in Leinenstruktur und farbiges Vinyl - in einer Auflage von 500 Exemplaren herausgebracht. Diese gefällt aufgrund der mitreißenden Musik und des für eine 70 Jahre alte Aufnahme sehr dynamischen Klangs dermaßen gut, dass zu einer zügigen Anschaffung geraten werden muss, will man am Ende nicht ohne diese traumhafte Aufnahme dastehen. Besonders die Eigenkompositionen von Quincy Jones in Gestalt von „Jones’ Bones“ oder der titelgebenden Nummer und deren musikalische Umsetzung machen das Album für mich zu einem Pflichtkauf.

Fazit

Amerikanisch-schwedische Zusammenarbeit der Extraklasse!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Quincy Jones All Stars with Clifford Brown and Art Farmer – ’Scuse These Bloos (Music On Vinyl)

3/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 06.03.2024, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik