Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Toots Thielemans / Philip Catherine and Friends – Two Generations (Music On Vinyl)
Toots Thielemans / Philip Catherine and Friends – Two Generations
Hier beginnt der Genuss bereits, bevor einer der (wohlklingenden!) Töne aus den Lautsprechern kommt. Das reinweiße Cover in einer wunderbaren Leinen-Haptik (man fragt sich, warum das nicht Standard ist, denn Fingerabdrücke haben hier keine Chance) beherbergt eine großartig produzierte LP in ebendieser Farbe. Sie enthält Musik, die bereits 1974 aufgenommen aber noch ohne den Titel „Two Generations“ veröffentlicht wurde. Auf CD wurde sie bereits mehrfach mit den beiden Bonus- Tracks „Bluesette“ und „Inner Journey“ neu aufgelegt.
Mit der aktuellen Version sind alle zehn Titel der Session erstmals auf Vinyl erhältlich – und in was für einem Sound! Die bereits im Original hochwertig mitgeschnittene Aufnahme klingt durch ein wirkungsvolles Remastering unheimlich transparent und die Harmonika des Meisters Toots Thielemans steigt hinauf in die höchsten Höhen, ohne dabei auch nur den Hauch einer Verzerrung zu enthalten. Er ist auch an der E-Gitarre unterwegs, jedoch wohl nur im Hintergrund (Details werden nicht genannt), denn als E-Gitarrist ist Philip Catherine genannt. Als weitere Mitspieler sind Chris Hinze an der Flöte, Joachim Kühn an den Tasten, John Lee am Bass und Gerry Brown an den Schlagwerken mit dabei. Mit einer Ausnahme stammen die Kompositionen von den beteiligten Musikern und unterscheiden sich stilistisch sehr stark. Ist Philip Catherine auf „Friday Night“ eher avantgardistisch unterwegs, hat das Stück „Two Generations“ von Chris Hinze etwas Erzählendes, startet mit einem ausgedehnten Flötensolo, bevor die Harmonika der belgischen Jazz-Legende übernimmt und sich rockige Einflüsse breit machen.
Das Album ist Teil der Timeless Records 45th Anniversary Jazz Series und auf 750 nummerierte Exemplare limitiert – man sollte sich unbedingt eines davon gönnen!
Fazit
Ein herrliches und abwechslungsreiches Album mit famosem Klang.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Toots Thielemans / Philip Catherine and Friends – Two Generations (Music On Vinyl)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



