Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - durch Schallabsorber
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Goldfrapp – Head First (Mute Records)


Goldfrapp – Head First

2761

Uff. Okay, dass man bei dem britischen Duo Goldfrapp grundsätzlich nicht ganz sicher sein kann, in welche Tiefen oder Untiefen sie steigen, wissen wir. Das aktuelle Album „Head First“ allerdings erfordert ein gewisses Maß an Toleranz. Es ist nämlich ziemlich an die in musikalischer Hinsicht schrecklichste aller Zeiten angelehnt – die Achtziger. So hört sich „Alive“ schon fast so an, als wäre es aus dem Soundtrack zu „Flashdance“ oder „Xanadu“ geklaut – reichlich gewöhnungsbedürftig. Und doch – irgendwie haben es Alison Goldfrapp und Will Gregory auch dieses Mal geschafft, den Dingen einen eigenen Stempel aufzudrücken und das Ganze nicht in die Belanglosigkeit abgleiten zu lassen. Trotz aller überdeutlichen Referenzen an den Plastik-Pop der Achtziger haben die neun Kompositionen irgendwie Klasse, ganz so seicht wie damals ist’s dann doch nicht. Auf Seite B wird’s zudem ein bisschen weniger schematisch. „Shiny And Warm“ ist eine schon fast moderne Uptempo-Nummer, das folgende „I Wanna Life“ allerdings katapultiert einen sofort wieder gnadenlos in Richtung Schulterpolsterzeit. Der letzte Titel „Voicething“ schafft dann noch einmal so etwas wie Spannung, ist der doch eine von wenig Melodie getragene vielstimmige Spielerei mit Alisons Stimme. Irgendwie versöhnt das ein bisschen mit dem Rest. Die Produktion von „Head First“ geht in Ordnung.

Oben herum hätte es etwas mehr sein dürfen, ansonsten hat die Produktion den Bombast, den diese Musik braucht. Die Platte ist tadellos gepresst und rauscht verhältnismäßig wenig. Das edle Hochglanz-Klappcover beinhaltet neben Texten auf dem Innencover ein Poster von Alison Goldfrapp, außerdem gibt’s die CD dazu. 

Fazit

Goldfrapp retten den Achtziger-Pop – zumindest ein bisschen
BUCH: MUSIC AND AUDIO inkl. Testdisk
Fan-Paket für für Schallplattenhörer
Goldfrapp – Head First (Mute Records)


-

Neu im Shop:

Hifi-Tassen, 4 Motive, auch als Set

>> Mehr erfahren
84_16678_2
Topthema: Smartes OLED-Heimkino in 55 Zoll
Smartes_OLED-Heimkino_in_55_Zoll_1538992986.jpg
Philips 55OLED803

Auf der IFA 2018 präsentierte Philips seine OLED-Fernseher der neuen 803- und 903-Baureihen. Wir haben den 55OLED803 direkt nach der Messe auf den Prüfstand gestellt.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 12.11.2010, 12:07 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof