Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ekkehard Wölk Trio – Pictures in Sounds (Nabel)


Ekkehard Wölk Trio – Pictures in Sounds

Schallplatte Ekkehard Wölk Trio – Pictures in Sounds (Nabel) im Test, Bild 1
21545

Nachdem nun wieder verstärkt Live- Auftritte möglich sind, kommen LPs in den Handel, die schon einige Zeit ihrer Veröffentlichung harren. Eine davon ist das Werk „Pictures in Sounds“ des Pianisten Ekkehard Wölk. Die CD mit 13 Tracks ist bereits vor drei Jahren erschienen. Für die LP wurden daraus neun Stücke ausgewählt, die fehlenden vier werden mit ergänzenden Aufnahmen Ende dieses Jahres veröffentlicht. Das Trio besteht neben Ekkehard Wölk am Piano aus Lars Gühlke (Bass) und Andrea Marcelli (Schlagzeug). Auf vier Stücken sind als Gäste Walter Gauchel am Saxofon und Kristoff Becker am Cello am Start, letzterer hat auch das schöne Cover gestaltet. Ekkehard Wölk verfügt nicht nur über eine klassische Ausbildung zum Konzertpianisten, er versteht es auch meisterhaft, Motive der europäischen Klassik in seine Jazz-Kompositionen einfließen zu lassen. Außerdem hat er bereits viele deutsche Stummfilme vertont und als Komponist für Theaterproduktionen gearbeitet. Die dafür nötigen Fähigkeiten spiegeln sich allesamt deutlich in den Schöpfungen für „Pictures in Sounds“ wider. Wie er beispielsweise auf „Master Gepetto’s Nightmare“ die Charaktere von Pinocchio musikalisch zum Leben erweckt oder auf „Fairy-Tale Waltz“ die Schumann’sche Romantik des 19. Jahrhunderts in den Jazz überführt, hat etwas zutiefst Beeindruckendes. Ebenso wie „Grandparents Garden“, auf dem der Komponist aus seinen Kindheitserinnerungen schöpft, sind alle Stücke von großer Zugänglichkeit geprägt. „Snowy Landscape“ zieht mit einer Cello-Improvisation in der Mitte des Stücks eine zusätzliche Ebene ein, die für Spannung sorgt. Seinen würdigen Abschluss findet das Album mit einem Piano-Solo von schwelgerischer Schönheit, das zu dem Fazit führt, eine eindringliche Kauf-Empfehlung auszusprechen.

Fazit

Hochintelligent, tiefgründig und dabei so erhebend leicht wie ein Spaziergang am Meer – das muss man erst einmal schaffen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ekkehard Wölk Trio – Pictures in Sounds (Nabel)

6/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 11.06.2022, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.