Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Klaus Ignatzek Trio – Airballoon (NABEL)


Klaus Ignatzek Trio – Airballoon

Schallplatte Klaus Ignatzek Trio – Airballoon (NABEL) im Test, Bild 1
22282

Das Trio besteht aus Musikern mit jeweils eigener, beeindruckender Biographie, deren Wege sich aber regelmäßig gekreuzt haben. Der deutsche Pianist Klaus Ignatzek ist sowohl solistisch unterwegs, vor allem trifft man ihn aber in unterschiedlichen Besetzungen an, an denen auch internationale Jazzgrößen wie Joe Henderson oder der belgische Bassist Jean-Louis Rassinfosse beteiligt sind, letzterer ist auch auf „Airballoon“ in unvergleichlicher Art und Weise mit seinem Kontrabass aktiv. Sie bereiten gemeinsam den Boden für die rumänische Jazzsängerin Anca Parghel, die mit ihrer intonationssicheren Stimme beeindruckt, die häufig mit der von Yma Sumac und Ella Fitzgerald verglichen wird. Die 1992 entstandene Session besteht aus neun Stücken, die für die LP leider um die Titel „Too Soon Too Late“ und „Our Blues“ gekürzt werden musste (was zu bedauern ist!). Auf den verbliebenen sieben Stücken kann sie trotz der sterilen Studioatmosphäre ihr überbordendes Temperament, von dem bei ihren Live-Auftritten immer geschwärmt wurde, zur Geltung bringen, insbesondere auf ihrer Interpretation von „‘S Wonderful“, auf der sie eine Kostprobe ihrer Fähigkeiten im Scat-Gesang abgibt. Insgesamt geht es eher ruhig zu, was die Möglichkeit eröffnet, sich mal auf das Klavier, mal auf den Bass und mal auf die Stimme zu konzentrieren. Es werden sowohl Standards als auch Eigenkompositionen aufgeführt, die mit großer Eigenständigkeit dargeboten werden. Insbesondere Anca Parghel formt aus jedem einzelnen Stück ein Unikat und steigert damit das Bedauern darüber, dass sie 2008 im Alter von nur 51 Jahren verstorben ist. Insbesondere Freunde des Vokal-Jazz könnten dieses Album zum Anlass nehmen, sich näher mit den zahlreichen anderen Veröffentlichungen Anca Parghels zu befassen.

Fazit

Ungewöhnliche Interpretationen, meisterhaft aufgeführt – eine Entdeckung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Klaus Ignatzek Trio – Airballoon (NABEL)

3/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.03.2023, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land