Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tobias Becker Bigband - Studio Konzert (Neuklang)


Tobias Becker Bigband - Studio Konzert

Schallplatte Tobias Becker Bigband - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
10034

Erstmals in der noch jungen, aber mehr als hoffnungsvollen Geschichte der „Studio- Konzert“-Reihe hat sich eine Bigband in die Bauer Studios gedrängt, um unter der Tonregie von Philipp Heck zu demonstrieren, wie man die beiden Aspekte „Big Band“ und „High- End-Aufnahmequalität“ miteinander kombiniert. Sollte die schematische Darstellung des Studios auf der Rückseite des Klappcovers den tatsächlichen Gegebenheit entsprechen – wovon ich ausgehe – dann dürfte das Publikum nur um zehn Köpfe stärker gewesen sein als der mit 18 Personen angetretene Klangkörper. Die Anordnung der Musiker bildet sich derart gut auf dem limitierten Vinyl ab, dass der heimische Zuschauer sich während des Hörens darin ergehen kann, vom Sessel aus mit einem Taktstock auf die gerade aktiven Mitspieler zu zeigen, die ihr Handwerk großartig beherrschen. Auf der eröffnenden Rodgers/Hart-Komposition „My Romance“ wartet der Zuhörer förmlich darauf, dass sich der Vorhang öffnet und Frank Sinatra auf die Bühne kommt, so perfekt fühlen sich die Musiker in die 1935 entstandene Nummer ein. Danach geht es mit eigenem Material weiter, zunächst mit einer Komposition des Saxofonisten Alexander Brühl, bevor drei Stücke aus der Feder des Bandleaders und Pianisten Tobias Becker dargeboten werden. Auch diese atmen deutlich die Tradition des Genres, überführen sie aber gekonnt in die Neuzeit, ohne dass es aufgesetzt oder bemüht klingt. Das famose Konzert findet mit „50 Ways to Leave Your Lover“ von Paul Simon und „People Get Ready“ von Curtis Mayfield ein leider viel zu frühes Ende; hier lässt die Sängerin Verena Nübel aufhorchen, die sich scheinbar mühelos gegen 13 Bläser und das Rhythmus-Quartett durchzusetzen vermag. Hut ab, ich bin zutiefst beeindruckt.

Fazit

Das fünfte Studio-Konzert ist ein weiterer Höhepunkt dieser außergewöhnlichen Reihe.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tobias Becker Bigband - Studio Konzert (Neuklang)

12/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.12.2014, 12:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages