Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: triOzean - Studio Konzert (Neuklang)


triOzean - Studio Konzert

Schallplatte triOzean - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
10529

Regelmäßige LP-Leser kennen vermutlich inzwischen die charakteristisch gestalteten Studio- Konzert-LPs von Neuklang, und ich bin sicher, nicht der einzige Sammler sämtlicher Veröffentlichungen dieser famosen Reihe zu sein. Das seit nunmehr sechs Alben verfolgte Konzept ist viel zu überzeugend, als dass man sich dessen verschließen könnte: Aufnahmequalität auf allerhöchstem Niveau, hervorragende Qualität des Vinyls, stringentes Design der Klappcover, detaillierte Informationen über Art und Aufbau der verwendeten Technik bzw. Instrumente und – das Wichtigste – anspruchsvolle Musik von hoher Güte. Es darf inzwischen als Auszeichnung verstanden werden, ein „Studio Konzert“ einzuspielen, und triOzean nutzte die Gunst der Stunde. Das aus Dresden stammende Trio hat bereits mit zwei tollen Studio-Alben auf sich aufmerksam gemacht, nun sind sie erstmals live zu haben, und das direkt in einer Form, wie sie sich jeder ernsthafte Musikliebhaber nur wünschen kann. Bis auf „Polar“, den Titelsong ihres ersten Albums, stammen alle sieben Stücke aus der Feder der Pianistin Olga Nowikowa. Die eingängigen, dabei aber keineswegs seichten Kompositionen atmen reichlich Luft ihrer russischen Heimat, ihr Piano-Spiel erinnert mich streckenweise an Aziza Mustafa Zadehs Tastenanschlag, ersetzt jedoch deren technische Raffinesse durch eine gewisse Leichtigkeit, die es dem Hörer nicht schwerfallen lässt, Zugang zu triOzeans Welt zu finden. Krishan Zeigner am Schlagzeug und Lars Födisch am Bass vervollständigen das Trio. Neben drei Stücken, die bereits auf den Studio-Alben zu finden sind, präsentiert triOzean auch vier neue Kompositionen, auf dem finalen „Natschat Istoriju“ agiert Olga Nowikowa außerdem als Sängerin – bitte mehr davon!

Fazit

Die Studio-Konzert-Reihe ist ein weiterer wichtiger Schritt in eine erfolgreiche Zukunft des Trios.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: triOzean - Studio Konzert (Neuklang)

4/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.04.2015, 11:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH