Kategorie: Schallplatte

Genre: Bossa Nova


João Gilberto – The Boss of the Bossa Nova

Schallplatte João Gilberto – The Boss of the Bossa Nova (New Continent) im Test, Bild 1
22986

Zunächst muss geklärt werden, um was für eine Aufnahme es sich handelt, denn ein Album mit gleichem Titel existiert bereits. Im Jahr 1961 wurde „João Gilberto“ in vielen südamerikanischen Ländern veröffentlicht, ein Jahr später erschien es in den USA unter „The Boss of the Bossa Nova“. Es hat mit der vorliegenden Zusammenstellung nichts zu tun, auch wenn vier Titel des Originals enthalten sind. Im Jahr 2012 erschien auf CD das vorliegende Album mit 39 Titeln, von denen 23 ausgewählt und auf die erstmals auf Vinyl erhältliche Ausgabe gehoben wurden. Darunter sind alle Titel des Albums „Brazil’s Brilliant“ (wiederum selbst eine Compilation aus dem Jahr 1960) und elf weitere Erfolge, die er zu Beginn seiner Karriere einfahren konnte. Trotz der Vielzahl der Songs passen diese auf eine einzige LP, denn die Laufzeit liegt oftmals unter zwei Minuten, das längste Stück „Coisa Mais Linda“ läuft weniger als drei Minuten. Fast alle Aufnahmen entstanden unter Mitwirkung von Antônio Carlos Jobim, der vorher selbst den Standard im Bossa Nova definiert hat und der nun von João Gilberto veredelt wurde. Gemeinsam bilden sie praktisch den Ausgangspunkt der brasilianischen Musik, deren Erfolg die Welt umspannt und bis heute anhält. Mit der aktuellen Vinyl-Ausgabe kann man sich viele Schätze dieser Zusammenarbeit in recht homogen klingenden Aufnahmen der Jahre 1959 bis 1961 sichern. Diese lassen Fernweh aufkommen, während man den aufgrund des leichten Wellengangs des Vinyls sanft auf- und niederschwingenden Tonarm beobachtet. Die Qualität der Stücke führte dann unmittelbar zur Zusammenarbeit mit Stan Getz, woraus eines der erfolgreichsten Jazz-Alben aller Zeiten entstand: „Getz/Gilberto“.

Fazit

Vorsicht - die Aufnahme erzeugt starkes Fernweh nach brasilianischen Stränden!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: João Gilberto – The Boss of the Bossa Nova (New Continent)

2/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.02.2024, 11:45 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages