Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Brad Mehldau – Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays the Beatles (Nonesuch Records)


Brad Mehldau – Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays the Beatles

Schallplatte Brad Mehldau – Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays the Beatles (Nonesuch Records) im Test, Bild 1
22420

Ein Solo-Piano-Album, live aufgenommen – wer denkt da nicht an den Klassiker des Genres schlecht hin, „The Köln Concert“ von Keith Jarrett? Okay, wir wollen uns jetzt nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen, doch was Brad Mehldau hier auf „Your Mother Should Know“, das im September 2020 in der Philharmonie de Paris aufgenommen wurde, abliefert, ist wahrlich nicht von schlechten Eltern. Man mag zu klassischen oder Jazz-Adaptionen von Pop-Songs (oder andersrum) stehen, wie man will, aber so ein Piano kann, von einem Meister der Klasse Mehldaus gespielt, ganz neue Dimensionen einer Komposition aufstoßen. Dazu braucht man als Hörer die Fähigkeit, sich vom Original zu lösen, klar. Oder es gar nicht erst zu kennen, das ist selbstverständlich noch besser. Letzteres dürfte bei den omnipräsenten Beatles-Stücken eher schwierig werden, daher gehen wir mit der Strategie #1. Wobei Brad Mehldau sich hier Stücke ausgesucht hat, die nicht zu den absoluten Gassenhauern der Briten gehören. Bis auf „If I Needed Someone“, das von George Harrison geschrieben wurde, sind alle gewählten Titel Kompositionen von John Lennon und Paul McCartney. Zwar sind andere Beatles-Songs seit langem ein fester Bestandteil von Mehldaus Solo- und Trioshows, doch hatte er zuvor keines der Stücke auf „Your Mother Should Know“ aufgenommen. Eine weitere Ausnahme stellt das gänzlich aus dem Rahmen fallende „Life on Mars?“ von David Bowie dar, das quasi eine Verbindung zwischen den Beatles und den ihnen nachfolgenden Pop-Songwritern herstellen will. Und meines Erachtens ist genau dieses Stück der Höhepunkt des Albums und sein würdiger Abschluss.

Fazit

Gelungene Beatles-Adaptionen der etwas anderen Art.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Brad Mehldau – Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays the Beatles (Nonesuch Records)

5/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 25.05.2023, 11:56 Uhr
456_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1702998887.jpg
Anzeige
Relaxfunktion + Sitzheizung + Wireless Charging

Die Kinosofas von Sofanella sind gemacht für gemütliche Stunden. In Leder & Stoff + Viele Extras

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land