Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tigran Hamasyan – For Gyumri (Nonesuch Records)


Tigran Hamasyan – For Gyumri

15950

Eigentlich kein Album, sondern eine EP – doch mit fünf Tracks und einer Spielzeit von gut 30 Minuten lang genug, um in die außergewöhnliche Kunst Hamasyans einzuführen – ist „For Gyumri“. Wer Tigran Hamasyan mal live erlebt hat, kennt die Energie des gerade mal 30-jährigen Armeniers. „The Court Jester“ auf der Bühne zu sehen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Hat man das erlebt, fällt es leicht, sich den mit ethnischen armenischen Elementen durchsetzten Pianoklängen intensiv hinzugeben. Hamaysan nutzt Summen, Pfeifen, Rufen als Stilelemente, Texte gibt es nicht – das ist in traditionellen armenischen Liedern so. Das wirkt einerseits herausfordernd, andererseits betörend und bezaubernd, in den besten Momenten überraschend, so wie die rhythmischen Brechungen, die sich mit großer Regelmäßigkeit durch das Spiel des jungen Künstlers bahnbrechen. Die dichte und direkte Mikrofonierung erlaubt einen sehr unmittelbaren Blick auf die Anschlagsgeräusche der Finger auf den Tasten und die Bewegungen der Füße auf den Pedalen. Hamasyan scheint Zwiesprache zu halten mit sich, seinem Instrument und dem ab und an begleitenden Zwillingsgesang. Das hat schon fast religiöse, inbrünstige Züge.

Stilistisch wandelt Hamasyan insgesamt auf „An Ancient-Observer“-Pfaden, was „For Gyumri“ mehr zu einem Addendum dieses Albums werden lässt denn als eigenständiges Werk zu brillieren. Wie dem auch sei: eine großartige EP, die Lust auf ein neues Album macht.

Fazit

Inbrünstiger, überraschender, bezaubernder Piano-Jazz von einem der größten Talente unserer Zeit.
Tigran Hamasyan – For Gyumri (Nonesuch Records)


-

Frage des Tages:
Haben Sie einen Subwoofer?
Ja
Nein
Ja
55%
Nein
45%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
178_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1587975467.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


expert Laatzen
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0511 820791 0


Firma Rolf Hirtler
www.hirtler-tv.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18:30 Uhr
Sa: 9-14 Uhr
Tel.: 07642 922 092


Radio Fäth GmbH
radiofaeth.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-17:30 Uhr
Tel.: 0551 440 82


Sound Brothers Berlin GmbH & Co KG
www.soundbrothers-berlin.de
Beratungshotline:
Tel.: 030 88 720 88 50


Stereo - Galerie e.K.
www.stereo-galerie.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-15 Uhr
Tel.: 0711 290 812

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 27.07.2018, 11:56 Uhr