Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Vintage Caravan – Gateways (Nuclear Blast)
The Vintage Caravan – Gateways
Im zarten Altern von gerade mal zwölf Jahren gründeten ein paar Jungs aus der Nähe von Reykjavik (Island) im Jahre 2006 eine Band, und schon drei Jahre später erschien das selbstbetitelte Debütalbum, gefolgt vom Zweitling „Voyage“ auf dem größten isländischen Label Sena. Unter elterlicher Begleitung wurden die ersten Konzerte gespielt und die internationale Reputation ließ nicht lange auf sich warten – ebenso wie das Interesse internationaler Labels. Mit dem dritten Album heuerte The Vintage Caravan beim deutschen Metal-Verlag Nuclear Blast an, und das, was heute, zwölf Jahre nach Gründung der Band auf dem vierten Album „Gateways“ zu hören ist, straft die Wahrnehmung einer jungen Band Lügen: So ausgefuchst, erwachsen, kreativ und mit allen kompositorischen Wassern gewaschen, wie The Vintage Caravan sich auf „Gateways“ geben, dürfte wohl niemand eine Band im Durchschnittsalter von 24 Jahren dahinter vermuten. Viel eher hört es sich so an, als spielten hier Veteranen ihres Fachs auf der Höhe ihrer Zeit und mit immer noch loderndem Feuer der Begeisterung durch das Repertoire ihrer Jugend: Cream, Black Sabbath, Led Zeppelin und so weiter – ohne zu kopieren und mit einem gewissen Etwas, mit Wendungen und musikalischen Kabinettstückchen, die man bei den Vorbildern so nie gehört hat. Einen Song als Anspieltipp herausstellen möchte ich eigentlich nicht – zu homogen ist das Qualitätslevel des Trios auf „Gateways“, zu unterschiedlich dabei die Komponenten der einzelnen Tracks, die in der Summe eine großartige Scheibe ergeben. Ein bisschen härter als die großen Vorbilder gehen die Isländer zu Werke, sollten dabei jedoch in einem auch für Fans der vorgenannten Bands akzeptablen Rahmen bleiben.
Fazit
Moderner Classic Hardrock ohne Fehl und Tadel. Herrlich!Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Vintage Caravan – Gateways (Nuclear Blast)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




