Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Vintage Caravan – Gateways (Nuclear Blast)


The Vintage Caravan – Gateways

Schallplatte The Vintage Caravan – Gateways (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
17323

Im zarten Altern von gerade mal zwölf Jahren gründeten ein paar Jungs aus der Nähe von Reykjavik (Island) im Jahre 2006 eine Band, und schon drei Jahre später erschien das selbstbetitelte Debütalbum, gefolgt vom Zweitling „Voyage“ auf dem größten isländischen Label Sena. Unter elterlicher Begleitung wurden die ersten Konzerte gespielt und die internationale Reputation ließ nicht lange auf sich warten – ebenso wie das Interesse internationaler Labels. Mit dem dritten Album heuerte The Vintage Caravan beim deutschen Metal-Verlag Nuclear Blast an, und das, was heute, zwölf Jahre nach Gründung der Band auf dem vierten Album „Gateways“ zu hören ist, straft die Wahrnehmung einer jungen Band Lügen: So ausgefuchst, erwachsen, kreativ und mit allen kompositorischen Wassern gewaschen, wie The Vintage Caravan sich auf „Gateways“ geben, dürfte wohl niemand eine Band im Durchschnittsalter von 24 Jahren dahinter vermuten. Viel eher hört es sich so an, als spielten hier Veteranen ihres Fachs auf der Höhe ihrer Zeit und mit immer noch loderndem Feuer der Begeisterung durch das Repertoire ihrer Jugend: Cream, Black Sabbath, Led Zeppelin und so weiter – ohne zu kopieren und mit einem gewissen Etwas, mit Wendungen und musikalischen Kabinettstückchen, die man bei den Vorbildern so nie gehört hat. Einen Song als Anspieltipp herausstellen möchte ich eigentlich nicht – zu homogen ist das Qualitätslevel des Trios auf „Gateways“, zu unterschiedlich dabei die Komponenten der einzelnen Tracks, die in der Summe eine großartige Scheibe ergeben. Ein bisschen härter als die großen Vorbilder gehen die Isländer zu Werke, sollten dabei jedoch in einem auch für Fans der vorgenannten Bands akzeptablen Rahmen bleiben.

Fazit

Moderner Classic Hardrock ohne Fehl und Tadel. Herrlich!

Schallplatte

The Vintage Caravan – Gateways (Nuclear Blast)


02/2019 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 06.02.2019, 11:56 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik