Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Vintage Caravan – Gateways (Nuclear Blast)


The Vintage Caravan – Gateways

Schallplatte The Vintage Caravan – Gateways (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
17323

Im zarten Altern von gerade mal zwölf Jahren gründeten ein paar Jungs aus der Nähe von Reykjavik (Island) im Jahre 2006 eine Band, und schon drei Jahre später erschien das selbstbetitelte Debütalbum, gefolgt vom Zweitling „Voyage“ auf dem größten isländischen Label Sena. Unter elterlicher Begleitung wurden die ersten Konzerte gespielt und die internationale Reputation ließ nicht lange auf sich warten – ebenso wie das Interesse internationaler Labels. Mit dem dritten Album heuerte The Vintage Caravan beim deutschen Metal-Verlag Nuclear Blast an, und das, was heute, zwölf Jahre nach Gründung der Band auf dem vierten Album „Gateways“ zu hören ist, straft die Wahrnehmung einer jungen Band Lügen: So ausgefuchst, erwachsen, kreativ und mit allen kompositorischen Wassern gewaschen, wie The Vintage Caravan sich auf „Gateways“ geben, dürfte wohl niemand eine Band im Durchschnittsalter von 24 Jahren dahinter vermuten. Viel eher hört es sich so an, als spielten hier Veteranen ihres Fachs auf der Höhe ihrer Zeit und mit immer noch loderndem Feuer der Begeisterung durch das Repertoire ihrer Jugend: Cream, Black Sabbath, Led Zeppelin und so weiter – ohne zu kopieren und mit einem gewissen Etwas, mit Wendungen und musikalischen Kabinettstückchen, die man bei den Vorbildern so nie gehört hat. Einen Song als Anspieltipp herausstellen möchte ich eigentlich nicht – zu homogen ist das Qualitätslevel des Trios auf „Gateways“, zu unterschiedlich dabei die Komponenten der einzelnen Tracks, die in der Summe eine großartige Scheibe ergeben. Ein bisschen härter als die großen Vorbilder gehen die Isländer zu Werke, sollten dabei jedoch in einem auch für Fans der vorgenannten Bands akzeptablen Rahmen bleiben.

Fazit

Moderner Classic Hardrock ohne Fehl und Tadel. Herrlich!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Vintage Caravan – Gateways (Nuclear Blast)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 06.02.2019, 11:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.