Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Helge Lien Trio – 10 (Ozella Music)


Helge Lien Trio – 10

Schallplatte Helge Lien Trio – 10 (Ozella Music) im Test, Bild 1
18509

Zunächst etwas zur Veröffentlichungspolitik dieses Albums, die mich etwas ratlos zurücklässt. Warum bitte wird es auf Doppel-CD mit zwanzig Stücken herausgebracht, während man auf Vinyl nur sieben(!) davon erhält, wohlgemerkt zu einem höheren Preis. Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht. Zusätzlicher Funfact: Den Bonustrack „Misty“, komponiert von Erroll Garner, den sich die Käufer der LP oder CD herunterladen können, ist nicht Bestandteil der Downloadversion und muss ebenfalls manuell aus dem Netz gegraben werden. Zur Musik ist zu sagen, dass „10“ das zehnte Album des Helge Lien Trios ist, jedoch das erste mit dem neuen Bassisten Mats Eilertsen. Der zeigt auf Stücken wie „Falturill“, dass er in der Lage ist, deutliche Akzente zu setzen. Der Bass wird dort mit großer Kraft und Dynamik gezupft und drängt sich dadurch deutlich in den Vordergrund. Schon der pianistische Einstieg von Helge Lien lässt aufhorchen, denn zunächst dominiert die linke Hand das Geschehen und weist der rechten erst einmal untergeordnete Aufgaben zu. Der Schlagzeuger Per Oddvar Johansen wirbelt derweil heftig an den Kesseln. Auf „Jazzkoral“ zeigt das Trio dann seine lyrische Seite und malt feine Tupfer an den Jazzhimmel. Damit ist die Bandbreite abgesteckt, innerhalb der sich das Album bewegt. Das Trio fordert aber auch etwas ein, denn zum Entspannen und Berieselnlassen ist „10“ eher nicht geeignet. Es gibt immer wieder Eruptionen voller Energie, die die volle Aufmerksamkeit für sich beanspruchen. Da an guter Aufnahmequalität nicht gespart wurde, kann man das aktuelle Werk des Helge Lien Trios vorbehaltlos empfehlen. Das gilt auch für die stark beschnittene LP, auf der sich jedoch der Nucleus des Albums „10“ befindet.

Fazit

Wieder ein Meisterwerk von Helge Lien – aber mit der Veröffentlichungspolitik des Labels habe ich meine Probleme.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Helge Lien Trio – 10 (Ozella Music)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.09.2019, 11:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH