Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Johann Sebastian Bach - Philippe Herreweghe, Collegium Vocale Gent - Motetten BWV 225-230 (Phi / Outhere)


Johann Sebastian Bach - Philippe Herreweghe, Collegium Vocale Gent - Motetten BWV 225-230

16706

Zu Bachs Aufgaben als Thomaskantor gehörte unter anderem die Aufführung und Komposition von Motetten. Im Vergleich zu seinen sonstigen Werken finden diese geistlichen Lieder aus seinem OEuvre seltener Beachtung. In ihrer in das 13. Jahrhundert zurückreichenden Tradition lassen sich die kleinen Kompositionen nicht in Bachs große Werkszyklen einordnen. Auch ist die Überlieferungslage schlecht, so dass es wenig Hinweise zur historistisch konkreten oder auch nur vorgesehenen Aufführungspraxis gibt. Die nun auf Schallplatte erschienene Einspielung der Motetten „Singet dem Herrn ein neues Lied“ „Komm, Jesu, komm“, „Jesu, meine Freude“, „ Lobet den Herrn alle Heiden“, „Fürchte dich nicht, ich bin bei dir“ und „Der Geist hilft unser Schwachheit auf“ wurde 2011 in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin aufgenommen. Philippe Herreweghe, der für seine intensive Beschäftigung mit historischen Aufführungspraxi bekannt ist, spielte die Motetten zusammen mit Sängerinnen und Sängern des Collegium Vocale Gent unter Begleitung von Originalinstrumenten ein. Dabei setzte er für die verschiedenen Stimmen der jeweiligen Motette teils kleinere Besetzungen, teils größere Gruppen pro Stimme ein. Auf dem unter Herreweghes eigenem Musiklabel Phierschienenen Doppelalbum sind die 62‘42 Spielminuten über die vier Plattenseiten verteilt. Plattenmastering und Pressqualität sind guter Durchschnitt, was angesichts der Tatsache, dass es bei dieser Musik weder abgrundtiefe Bässe noch grobdynamische Herausforderungen gibt, zu einer insgesamt guten Klangqualität führt.


Johann Sebastian Bach

Philippe Herreweghe,

Collegium Vocale Gent

Motetten BWV 225-230


A1 Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 225: Singet dem Herrn ein neues LiedA2 Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 225: Choral „Wie sich ein Vat’r erbarmet“ –Aria „Gott nimm dich ferner unser an“A3 Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 225: Lobet den HerrnA4 Komm, Jesu, komm, BWV 229: Komm, Jesu, kommA5 Komm, Jesu, komm, BWV 229: Aria „Drum schliess ich mich in deine Hände“
B1 Jesu, meine Freude, BWV 227: I. Choral „Jesu, meine Freude“B2 Jesu, meine Freude, BWV 227: II. Es ist nun nichtsB3 Jesu, meine Freude, BWV 227: III. Choral „Unter deinem Schirmen“B4 Jesu, meine Freude, BWV 227: IV. Denn das GesetzB5 Jesu, meine Freude, BWV 227: V. Trotz dem alten DrachenB6 Jesu, meine Freude, BWV 227: VI. Ihr aber seid nicht fl eischlichB7 Jesu, meine Freude, BWV 227: VII. Choral „Weg mit allen Schätzen“B7 Jesu, meine Freude, BWV 227: VIII. So aber Christus in euch ist (Andante)B9 Jesu, meine Freude, BWV 227: IX. Choral „Gute Nacht, o Wesen“B10 Jesu, meine Freude, BWV 227: X. So nun der GeistB11 Jesu, meine Freude, BWV 227: XI.

Johann Sebastian Bach - Philippe Herreweghe, Collegium Vocale Gent - Motetten BWV 225-230 (Phi / Outhere)


-

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
112_17656_2
Topthema: Entertainment für unterwegs
Entertainment_fuer_unterwegs_1551958691.jpg
BenQ GV1 Mini-Beamer

Schnell mal unterwegs einen Film oder die neuesten Fotos mit Freunden anschauen? Kein Problem, denn BenQ hat mit dem GV1 nun einen mobilen kleinen Mini-LED-Projektor auf den Markt gebracht. Wir haben ihn getestet.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 48.3 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Kontakt E-Mail
Datum 30.10.2018, 12:02 Uhr