
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Michel Legrand & Miles Davis – Legrand Jazz (Philips / Speakers Corner)
Michel Legrand & Miles Davis – Legrand Jazz

Manchmal fallen die Neuveröffentlichungen von Jazz-Klassikern auf unterschiedlichen Labeln dicht zusammen. Lag der Redaktion vor wenigen Monaten ein beachtenswerter Re-Release des Albums „Legrand Jazz“ von WaxTime vor, der in Aufmachung und Klangqualität rundum zufriedenstellen konnte, erreicht uns nun die gleiche LP, diesmal aus dem Hause Speakers Corner. Das ist aus mehreren Gründen erfreulich, denn die Philips-Pressung kommt nicht nur in ihrer originalen Aufmachung daher, was sich auch auf die Abspielreihenfolge bezieht, die von WaxTime wild durcheinandergewirbelt wurde. Vor allem aber legt die Qualität des Klangs noch einmal deutlich zu und liefert den passenden Rahmen für die gewaltige Schar von Jazz-Größen, die sich hier versammelt haben. Tatsächlich ist es dem 1958 sich noch in den Startlöchern seiner Karriere befindenden Legrand gelungen, Miles Davis, Herbie Mann, John Coltrane, Ben Webster, Bill Evans und Art Farmer – die Liste ist längst nicht vollständig – in drei unterschiedlichen Formationen ins Studio zu holen, um ihnen ihr ganzes Können zu entlocken. Geboten werden elf Jazz-Klassiker, die, imposant von Michel Legrand arrangiert, für große Begeisterung sorgen. Bestes Beispiel dafür ist das Stück „Rosetta“; es genügt, dieses nur kurz anzuspielen und sich vorzustellen, dass das ganze Album in diesem Stil gehalten ist. Legrands Arrangements versprühen französisches Flair und sind geprägt von Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Opulenz. Ich bin sicher, diese Platte werden Sie lieben!
Fazit
Glück für diejenigen, die sich die WaxTime-Version noch nicht besorgt haben; denn diese hier ist besser.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Michel Legrand & Miles Davis – Legrand Jazz (Philips / Speakers Corner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Schlank und rank soll die Standbox sein und natürlich extrem tief in den Basskeller hinabreichen, bei gleichzeitig hoher Dynamik – kurz: Die eierlegende Wollmillchsau. Eine Lösung gibt es hierfür, auch wenn manche schon bei dem Wort zusammenzucken: Seitenbass.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen