Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Wolfgang Amadeus Mozart, Bruno Hoffmann und andere – Oboenquartett KV 370 und andere (Philips)


Wolfgang Amadeus Mozart, Bruno Hoffmann und andere – Oboenquartett KV 370 und andere

Schallplatte Wolfgang Amadeus Mozart, Bruno Hoffmann und andere – Oboenquartett KV 370 und andere (Philips) im Test, Bild 1
3555

Diese kleine kammermusikalische Sammlung Mozarts datiert aus den Jahren 1781 bis 1791. Das kleine Quartett mit der Oboe hat er in seiner Münchner Zeit für den befreundeten Musiker Friedrich Ramm geschrieben – ein kleines, überwiegend heiteres Stück, mit dem er dem oftmals stiefmütterlich behandelten Instrument einen Platz entsprechend seiner Ausdrucksmöglichkeiten einräumen wollte. Klanglich noch weitaus interessanter ist das nachfolgende Adagio und Rondo für Glasharmonika und Streichquartett. Hier verwendet Mozart ein Instrument, das zu seiner Zeit einiges an Aufsehen erregt hat. Tatsächlich handelt es sich bei der Glasharmonika um nichts anderes als die technisch weiterentwickelte Variante des Musizierens durch am Rand gestrichene Wassergläser. Der Solist Bruno Hoffmann entlockt seiner selbst gebauten Glasharfe dabei absolut überirdische Töne – ein schönes Stück abseits der Standard-Kammermusik. Das Album endet mit dem weit über seine Besetzungsstärke hinaus beeindruckenden Quintett KV 406, das ohne Wenn und Aber auch genügend Potenzial für eine Symphonie gehabt hätte. In der Version mit Oboe gewinnt das Stück noch etwas an Ausdrucksmöglichkeiten – der überwiegend düsteren Stimmung tut dies aber keinen Abbruch. Die Aufnahme und die Pressqualität des Albums sind über jeden Zweifel erhaben.

Fazit

Drei Auszüge aus Mozarts kammermusikalischem Schaffen mit absolutem Seltenheitswert – die Anschaffung lohnt sich

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Wolfgang Amadeus Mozart, Bruno Hoffmann und andere – Oboenquartett KV 370 und andere (Philips)

4/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 13.04.2011, 12:31 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land