Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Julie London - Best of 1955 – 1962 (Real Gone Music)


Julie London - Best of 1955 – 1962

Schallplatte Julie London - Best of 1955 – 1962 (Real Gone Music) im Test, Bild 1
13995

So ikonenhaft, wie Julie London auf dem Klappcover abgebildet ist, entspricht das auch dem Status, den die Sängerin und Schauspielerin in den 1950er- und 60er-Jahren hatte. Ihre Stimme und die Art, sie einzusetzen könnten der Grund für die Einführung des Begriffs „Sophisticated“ im Jazz gewesen sein. Unaufgeregt, rauchig und intim haucht sie die gefühlvollen Texte ins Mikrofon und überlagert damit die Instrumentierung, die entweder durch ein Orchester oder mit kleiner Studiobesetzung, die meistens ohne Schlagzeug auskommt, bestritten wird. Die 35 Titel des Doppelalbums sind chronologisch angeordnet und decken insgesamt 16 Alben – und damit genau die Hälfte ihres solistischen Schaffens – ab. Dieser Umstand und die Tatsache, dass die balladeske Stimmung ein charakteristisches Merkmal ihrer Songs ist, gibt dem Hörer die Möglichkeit, auch auf andere Aspekte der Darbietung zu achten, zum Beispiel die unterschiedlichen Orchester-Arrangements oder Julie Londons Fähigkeit, sich den verändernden Rahmenbedingungen wie ein Chamäleon anzupassen. Dabei fällt keine Nummer aus dem Rahmen, jedes Stück überzeugt mit seiner individuellen Qualität und Julies Fähigkeit, diese mit reichlich Gefühl vorzutragen. Vor allem machen sie neugierig darauf, auch die anderen Songs der jeweiligen Alben zu hören, was im Falle der beiden Veröffentlichungen von ihr, die in der „LP“ bereits besprochen wurden, für Begeisterung gesorgt hat. Die beiden LPs aus transparentem Vinyl sind gut verarbeitet und machen sich sehr gut in den schwarzen Innenhüllen. Der Klang der Aufnahme ist aus einem Guss und lässt zu keiner Zeit das Gefühl aufkommen, als wären die Songs einfach nur aneinandergereiht worden, denn hier wurde offensichtlich einige Mühe darauf verwendet, Pegel und akustische Bühne zu vereinheitlichen.

Fazit

Mit diesem Album kann man wunderbar den Tag ausklingen lassen.

Schallplatte

Julie London - Best of 1955 – 1962 (Real Gone Music)


07/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.07.2017, 11:56 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik