
Schlank und rank soll die Standbox sein und natürlich extrem tief in den Basskeller hinabreichen, bei gleichzeitig hoher Dynamik – kurz: Die eierlegende Wollmillchsau. Eine Lösung gibt es hierfür, auch wenn manche schon bei dem Wort zusammenzucken: Seitenbass.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Musik+Lebensart am Samstag 21.10.2023 und Sonntag 22.10.2023 im Konzerthaus der Schwarzwaldmetropole Freiburg.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Trini Lopez - At PJ’s (Reprise Records)
Trini Lopez - At PJ’s

Trini Lopez war in den sechziger Jahren der König des Latin Pop, den man vor allem mit höchst erfolgreichen Singles wie „La Bamba“ in Verbindung bringt. Ungewöhnlich ist seine Diskografie aber alleine schon wegen des jetzt in einer audiophilen Neuauflage vorliegenden Debüt-Albums. Es handelt sich nämlich um eine echte Live-Aufnahme aus dem legendären Nightclub „PJ’s“ am Santa Monica Boulevard in Los Angeles, der in den sechziger Jahren die Heimstatt vieler Jazz-Größen war, bevor er in den siebziger Jahren noch einmal eine zweite Blüte als „Starwood Club“ erlebte. Trini Lopez wurde auf der Bühne des PJ’s von Produzent Don Costa entdeckt und für Reprise Records verpflichtet. Das Album wurde dann einfach an Ort und Stelle aufgenommen, wobei der Produzent großen Wert auf die Live-Atmosphäre legte und auch Extra-Mikrofone im Publikumsraum aufstellte. Das Resultat ist wirklich ein beeindruckendes: Wenn man sich erst einmal an die ungekünstelte Akustik einer echten Live-Situation gewöhnt hat, dann kann man auf dieser hervorragend klingenden Reissue die Meisterschaft des sympathisch-bescheidenen Lopez bewundern, mit seinem Publikum umzugehen und in seinen Bann zu ziehen. Die Songauswahl aus einem breiten Spektrum vor allem von Folk-Nummern, die durchaus kritische Töne anschlagen, bringt der junge Lopez so charmant herüber, dass man im Verlauf des Album förmlich spüren kann, wie sich die anfangs unruhige Menge mehr und mehr dem Künstler zuwendet. Die Zugabe „Unchain My Heart“ wird so locker und charmant vorgetragen, dass ich mich wirklich frage, wie ich die dagegen so unbeholfene und überdramatisierte Version von Joe Cocker jemals gut finden konnte.
Fazit
Einer der souveränsten Popstars seiner Zeit in einem vor Spielfreude und Authentizität nur so strotzenden Live-Album – klanglich herausragend!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Trini Lopez - At PJ’s (Reprise Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Die Marke Quadral kennt der geneigte Hifi-Freund: Konstruktionen wie die Vulkan oder Titan sind legendär. Da ist es natürlich sinnvoll, dass sich der Mutterkonzern Loxone dieses Know-How für die hauseigenen Einbau- und Deckenlautsprecher sichert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen