Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Roger Waters – Is this the Life We Really Want?


Roger Waters – Is this the Life We Really Want?

14641

Unverständlich murmelnde Stimmen zu Beginn eines Titels? Nein, es ist nicht Pink Floyds „Wish You Were Here“, mit dem wir es hier zu tun haben. Beileibe nicht die einzige Anleihe an sein vergangenes Schaffen, das Roger Waters auf seinem neuen Album „Is this the Life We Really Want?“ eingebaut hat. Tatsächlich fühlt man sich beim Opener „When We Were Young“ unmittelbar 40 Jahre in die Vergangenheit katapultiert, als die britische Formation die Musikwelt regierte. Waters darf das, er ist und war Pink Floyd. Wem das nicht klar ist und war, der versteht das spätestens nach dem Anhören dieses Albums. Ich bin geneigt, das Werk als die weit bessere Pink-Floyd-Platte als das ziemlich bemühte „Endless River“ anzuerkennen. Nur manchmal, aber relativ selten, da fehlt David Gilmour. „Is This ...“ ist das erste Studioalbum von Roger Waters seit dem ikonischen „Amused to Death“, was immerhin schon 25 Jahre her ist. Ein Vergleich bietet sich auch hier an und tatsächlich ist das 1992er-Werk weiter von Pink Floyd weg als die aktuelle Platte. Waters’ Vorliebe für dramatische Strukturen ist geblieben, seine unnachahmliche Art, akustischen Minimalismus mit elektronischem Bombast zu einem feinen Teppich zu verweben, ebenfalls. Über all das hinaus ist „Is this ...“ ein sehr politisches Album geworden – in der heutigen Zeit fällt’s nicht schwer, als Brite einen richtig dicken Hals zu schieben.

Das tut Waters nachdrücklich und auf musikalisch hohem Niveau. Keine Minute des Albums herrscht Langeweile, alle vier Seiten mit ihren zwölf Titeln sind pointierte Kunstwerke, die eigentlich in keiner Plattensammlung fehlen dürfen. Zumal die Produktion sehr gut klingt. Etwas warm vielleicht, aber Biss und Wärme stehen dem Ganzen. Zubehör? Texte auf den beiden Innencovern, dazu ein Downlaod-Gutschein.

Fazit

Ziemlich große Kunst mit den goldenen Pink-Floyd-Zeiten im Visier
Roger Waters – Is this the Life We Really Want?


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Aktuelles aus der Redaktion

Liebe Leser von hifitest.de, in der Redaktion geht es gerade ganz gewaltig musikalisch zu. Der Drucktermin für drei unserer Printausgaben von HIFI TEST, EINSNULL und dem Lautsprecherjahrbuch drängelt und die letzten Testkandidaten stehen praktisch vor unseren Hörräumen und dem Messlabor Schlange.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive

>> Mehr erfahren
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
Ausgezeichneter_4K_Beamer_1571760547.jpg
BenQ W2700

Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.

>> Einen detaillierten Test gibt’s hier.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 14.10.2017, 11:55 Uhr