Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dave Grohl – Play (Roswell Records / RCA)


Dave Grohl – Play

Schallplatte Dave Grohl – Play (Roswell Records / RCA) im Test, Bild 1
17920

Diese Platte – ich sage bewusst nicht Album, denn dafür sind ein Track und knapp 22 Minuten Spielzeit einfach zu wenig – ist sicherlich eher eine künstlerische Herzensangelegenheit für Foo-Fighters-Mastermind und Ex-Nirvana- Drummer Dave Grohl als ein Zündsatz für den kommerziellen Erfolg, und als solche sollte man „Play“ auch betrachten. Seine Inspiration für „Play“ bezog Grohl aus der Arbeit von Musikschulen für Kinder und Jugendliche, die er in ihren Bemühungen begleitete und deren permanentes Streben nach dem Immer-besser-werden ihn dazu herausforderten, ein 23-minütiges Instrumental aufzunehmen. Entsprechend kompromisslos ist Grohl sein Projekt auch angegangen: Er spielt sämtliche Instrumente (also Schlagzeug, Percussion, Bässe, Gitarren und Keyboards …) selbst ein, nur Gesang gibt´s auf „Play“ nicht zu hören. Dafür durchaus vertrackte Arrangements, die immer auf dem Boden einer nachvollziehbaren Melodie fußen. Dass das Resultat bei aller Leidenschaft ein wenig steril anmutet, liegt sicher am grundlegenden und nicht vermeidbaren Umstand, dass Grohl alle Spuren (jedes Instrument belegt im Track mindestens zwei Spuren) nacheinander und damit ohne den gemeinsamen Schöpfungsakt, der das synergetische Bandfeeling aufkommen lässt, einspielen musste. Sein Perfektionismus, der ihn mehr als einmal eine Einspielung in der 22. Minute abbrechen ließ, weil er es nach eigenen Aussagen „noch besser kann“, ist dabei jederzeit mit Händen greifbar und macht „Play“ zu einer uneingeschränkt empfehlenswerten Beschäftigung. Ein Hinweis aufs Digitale sei erlaubt: Auf Youtube, Vimeo oder anderen Kanälen Ihres Vertrauens kann man das „Making-of“ des Videos inklusive des offiziellen Musikvideos anschauen, und das ist es wert, mal die Flimmerkiste anzuwerfen. Perfekte Produktion.

Fazit

Gelungenes Experimentierstück des Multiinstrumentalisten. Sehr kurz, dafür liebevoll aufgemacht und produziert.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dave Grohl – Play (Roswell Records / RCA)

6/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 09.06.2019, 11:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik