Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joanne Shaw Taylor – Reckless Heart (Silvertone Records / Sony Music)


Joanne Shaw Taylor – Reckless Heart

Schallplatte Joanne Shaw Taylor – Reckless Heart (Silvertone Records / Sony Music) im Test, Bild 1
18246

Irgendwie passt dieses Album zum Gefühl, gerade aus dem Urlaub im tropischen Regenwald zurückgekommen zu sein. Einerseits ist Blues natürlich das absolut passende Genre, um eine gewisse Wehmut auszudrücken, und andererseits erinnert die südstaatengetränkte Mucke auf „Reckless Heart“ einen direkt an die schwülwarmen Abende auf der kleinen Insel in der Andaman-See. Joanne Shaw Taylor wurde im Alter von 16 Jahren vom Eurythmics-Gitarristen Dave Stewart entdeckt – und der lud sie umgehend dazu ein, mit seinem Projekt D.U.P. auf Europatour zu gehen. Dass das von ihm in sie gesetzte Vertrauen gerechtfertigt war, beweist sie mit ihrem mittlerweile siebten Full-Length-Album „Reckless Heart“. Nicht nur überzeugt sie mit ihrer stimmlichen Performance (auch wenn sie nicht ganz die Präsenz und Wucht einiger prominenterer Kollegen und Kolleginnen des Genres besitzt) und mit ihrem virtuosen, gefühlvollen, nie zum Selbstzweck präsentierten Gitarrenspiel; es sind die Kompositionen selbst, die allesamt aus der Feder der gerade mal erst 32-jährigen Britin(!) stammen, die „Reckless Heart“ zum gleichzeitig verdammt frischen und erstaunlich erwachsenen, abgeklärten Hochgenuss machen. Besonders bemerkenswert. JST spielt nicht nach Schema F („Hier sind die Licks, die über diese Akkorde in diesem Song funktionieren, sodass sie genauso klingen wie die Licks des letzten Songs“), sondern sie offenbart in jedem Track die organische Vielfalt ihrer Kompositionen durch ihr variables Spiel. Kein Wunder, dass Joanne Shaw Taylor als kommender Superstar oder gar „junge Göttin“ des Bluesrock gehandelt wird.

Fazit

Mitreißendes, intensives Bluesrock-Album von einer der vielversprechendsten Musikerinnen des Genres.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joanne Shaw Taylor – Reckless Heart (Silvertone Records / Sony Music)

8/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 07.08.2019, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages