
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Black Elephant – Cosmic Blues (Small Stone Recordings)
Black Elephant – Cosmic Blues

Einmal pro Ausgabe brauche ich so ein Ding. So ein tief in der Vergangenheit verwurzeltes Album, das gar nicht erst versucht, der Rockmusik irgendwelche neuen Impulse zu verpassen. Sondern etwas, das einem einfach ultraschwere Heavy-Blues-Stampfer um die Ohren haut. Dafür verantwortlich zeichnet in diesem Fall der italienische Vierer Black Elephant, um deren zweites Album es sich hier handelt. Das Strickmuster der acht Titel ist verwandt und folgt einem einfachen Rezept: Man nehme zwei heftig fuzzige Gitarren, lasse sie ein fluffig-sphärisches Intro präsentieren, bevor Bass und Schlagzeug das Ganze zu veritablen Bulldozer-Tracks aufblasen. Nicht besonders originell, aber für den Bauch funktioniert‘s bestens. In der Regel folgen mal mehr, mal weniger ausufernde Soli der Saitenbediener, bevor sich das Ganze irgendwann wieder zur Dampframme verdichtet. Vocals? Gibt‘s auch. Und nicht mal so schlecht. Fast immer mit massig Hall und ziemlich weit im Hintergrund, aber das passt so. Der Sound des Ganzen ist ziemlich interessant und hat ziemlich viel Livecharakter. Wenn die Band das in einem Rutsch in einem etwas größeren Wohnzimmer eingespielt hätte, würde mich das nicht unbedingt wundern. Es klingt keinesfalls besonders aufgeräumt und konturiert, bringt aber ein bemerkenswertes Maß an Authentizität mit – das gefällt durchaus. Ob die Platte rauscht oder nicht, kann ich beim besten Willen nicht sagen, hier gibt‘s einfach keine Ruhepausen, wo das auffallen würde. Auch etwaige Knackser würden im gnadenlosen Soundgewitter auf der lilafarbenen Platte einfach untergehen. Zubehör gibt‘s nur in Form eines gefütterten Innencovers.
Fazit
Keine Revolution in Sachen Hartmetall, aber überaus solide KostKategorie: Schallplatte
Produkt: Black Elephant – Cosmic Blues (Small Stone Recordings)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen