Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Black Elephant – Cosmic Blues (Small Stone Recordings)


Black Elephant – Cosmic Blues

Schallplatte Black Elephant – Cosmic Blues (Small Stone Recordings) im Test, Bild 1
16896

Einmal pro Ausgabe brauche ich so ein Ding. So ein tief in der Vergangenheit verwurzeltes Album, das gar nicht erst versucht, der Rockmusik irgendwelche neuen Impulse zu verpassen. Sondern etwas, das einem einfach ultraschwere Heavy-Blues-Stampfer um die Ohren haut. Dafür verantwortlich zeichnet in diesem Fall der italienische Vierer Black Elephant, um deren zweites Album es sich hier handelt. Das Strickmuster der acht Titel ist verwandt und folgt einem einfachen Rezept: Man nehme zwei heftig fuzzige Gitarren, lasse sie ein fluffig-sphärisches Intro präsentieren, bevor Bass und Schlagzeug das Ganze zu veritablen Bulldozer-Tracks aufblasen. Nicht besonders originell, aber für den Bauch funktioniert‘s bestens. In der Regel folgen mal mehr, mal weniger ausufernde Soli der Saitenbediener, bevor sich das Ganze irgendwann wieder zur Dampframme verdichtet. Vocals? Gibt‘s auch. Und nicht mal so schlecht. Fast immer mit massig Hall und ziemlich weit im Hintergrund, aber das passt so. Der Sound des Ganzen ist ziemlich interessant und hat ziemlich viel Livecharakter. Wenn die Band das in einem Rutsch in einem etwas größeren Wohnzimmer eingespielt hätte, würde mich das nicht unbedingt wundern. Es klingt keinesfalls besonders aufgeräumt und konturiert, bringt aber ein bemerkenswertes Maß an Authentizität mit – das gefällt durchaus. Ob die Platte rauscht oder nicht, kann ich beim besten Willen nicht sagen, hier gibt‘s einfach keine Ruhepausen, wo das auffallen würde. Auch etwaige Knackser würden im gnadenlosen Soundgewitter auf der lilafarbenen Platte einfach untergehen. Zubehör gibt‘s nur in Form eines gefütterten Innencovers.

Fazit

Keine Revolution in Sachen Hartmetall, aber überaus solide Kost

Schallplatte

Black Elephant – Cosmic Blues (Small Stone Recordings)


11/2018 - Holger Barske

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 20.11.2018, 11:58 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land