
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Josef Akin – Flightcase (Sola Terra)
Josef Akin – Flightcase

Wer sich die im letzten Heft vorgestellte LP „Amara“ zugelegt und Gefallen daran gefunden hat, der wird mit „Flightcase“ des Keyboarders Josef Akin eventuell noch glücklicher. Mit Unterstützung einiger Mitglieder von Amara, zum Beispiel Daniel Ashton an Flöte und Gitarre, Norman Villeroux am Bass und Finn Rosenbaum am Schlagzeug, dazu noch vier weitere Musiker, kredenzt Josef Akin uns ein achtgängiges Avantgarde-Menü, das nicht nur mit sehr großer Zugänglichkeit beeindruckt - was umso erstaunlicher ist, wenn man Künstler wie Sun Ra und Herbie Hancock als hauptsächliche Inspiration nennt - sondern auch weltmusikalische Einflüsse verarbeitet, die er mit sparsamem Einsatz eines Balafons erzeugt, einem Xylofon mit Klangstäben aus Holz, dem Resonanzkörper untergehängt sind. So schleicht sich westafrikanisches Flair in die ansonsten klassisch instrumentierte, überwiegend aus Bläsern bestehende Musik ein, die mit Atmosphäre und Vielschichtigkeit beeindruckt. Josef Akin versucht dabei, nur den Rahmen vorzugeben, innerhalb dessen sich die Musiker frei entfalten können. Dies umso mehr, als die Aufnahmesession zwischen zwei Corona-Lockdowns stattfand, und er der angestauten Kreativität seiner Mitstreiter freien Lauf lassen wollte. Diese breitet sich auf „Flightcase“ ungestüm aus, übertritt aber dabei nicht die vorgegebenen Grenzen. Das Ergebnis ist eine wirklich spannende, rhythmische und hochkreative Aufnahme, die von Luigi Pasquini meisterlich eingefangen wurde. Die gute Pressung transportiert den Klang bis ans Ohr des Hörers und wirft auch mit der Covergestaltung einen Blick auf das noch junge Label Sola Terra, die mit ihrem Konzept, progressiven Künstlern aus aller Welt eine Heimat zu bieten, hoffentlich Erfolg haben werden. Alben wie „Flightcase“ lassen da auf jeden Fall aufhorchen.
Fazit
Das Label Sola Terra und den Künstler Josef Akin gilt es, im Auge zu behaltenKategorie: Schallplatte
Produkt: Josef Akin – Flightcase (Sola Terra)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Im Aktionszeitraum vom 3.11.2023 - 31.12.2023 bietet Revox den STUDIOART A100 Room Speaker und die STUDIOART S100 Audiobar zum Aktionspreis an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für mich steht Dual für direktangetriebene Plattenspieler, denn mit einem Dual CS 714 Q MC begann mein hifideles Leben. Der 618Q ist nun der erste Direkttriebler der neuen Dual-Ära. Kann er es mit seinen Vorbildern aufnehmen?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Block steht seit Jahren für hochwertige Audioprodukte. Neben diversen HiFi-Bausteinen hat Audioblock auch eine breite Palette an Kompaktanlagen und Radiogeräten im Sortiment. Hierzu zählt auch das Modell „Aurora“, dass wir zum Test eingeladen haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen