Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ina Müller - Ich bin die (Sony Music/Columbia)


Ina Müller - Ich bin die

Schallplatte Ina Müller - Ich bin die (Sony Music/Columbia) im Test, Bild 1
16656

Eins ist sicher: Wer auf Ina Müller steht, wird dieses Album lieben. Die 51-jährige Ausnahmekünstlerin ist spätestens seit ihrem Album „Weiblich. Ledig. 40“ von 2006 und ihrem seit 2007 erfolgreichen Late-Night-Kneipen- Talk „Inas Nacht“ bekannt für ihre grandiose norddeutsche Kodderschnauze. Und: Keine andere deutsche Künstlerin versteht sich wie sie auf diesen Mix aus leisen, nachdenklichen Tönen und (selbst)ironisch-frechen Songs, so authentisch und prall wie das Leben. Das Album „Ich bin die“ bedient musikalisch wie thematisch die volle Bandbreite seiner Vorgänger. Ruhige Songs wie „Ich bin die“, „Wie Du wohl wärst“ und „Tag eins nach Tag aus“ überwiegen. In „Das war’s“, „Zimmer 410“ und „Immer eine mehr wie Du“ kommt Tempo in die Sache. Und das Duett mit Freund Johannes Oerding, „Sowas wie Glück“ bildet einen wunderbaren Abschluss. Aber: An die Highlights aus Inas Album „48“ – man denke nur an „Wenn du nicht da bist“, „Déjà vu“ oder „Pläne“ – kommt kein Titel so wirklich ran. Zwar erzählt auch auf „Ich bin die“ jeder Song eine kleine Geschichte. Jeder Song berührt, geht unter die Haut – aber eben nicht so tief wie auf „48“. Auch bleibt von Inas facettenreicher Live-Stimme etwas auf der Strecke. Ina-Müller-Fans werden dennoch angetan sein, denn man hört wieder mal: Da steckt Herzblut drin. Was an der Doppel-Vinylausgabe etwas ärgerlich ist, ist das 10"-Midi-Format – ein Format irgendwo zwischen Single und LP. Mit Platz für nur drei Songs pro Seite und einer Größe, die sich nicht gut in die LP-Sammlung einfügt und für die es keine Schutzhüllen gibt. Dass nur eine limitierte Auflage von 1.000 Exemplaren gepresst wurde, mag aber den Sammlerwert für Fans erhöhen. Außerdem gibt’s zum Vinyl-Album eine CD und ein 20-seitiges Booklet.

Ina Müller

Ich bin die


AIch bin dieDas war‘sTag eins nach Tag aus
BImmer eine mehr wie DuKlammerbluesWenn Du jetzt aufstehst
CWie Du wohl wärstZahlen, bitteBei Jeder Liebe
DZimmer 410Kommando HeulenDorf bleibt DorfSowas wie Glück

Label: Sony Music/ColumbiaBestellnummer: 88875050421

Fazit

Eingängig, gefühlig, aber nicht sehr überraschend. Was für Ina-Fans.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ina Müller - Ich bin die (Sony Music/Columbia)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 12.10.2018, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.