Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
173_19182_2
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Topthema: Eine glatte Eins Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart / Titel: Le Nozze di Figaro / Interpreten: MusicAeterna, Teodor Currentzis (Sony Music)


Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart / Titel: Le Nozze di Figaro / Interpreten: MusicAeterna, Teodor Currentzis

11241

Eher zufällig bin ich auf diese Produktion gestoßen, als ich nämlich eine klangvolle Gesamtaufnahme des „Figaro“ anlässlich meines Tests des gleichnamigen Transrotor- Tonabnehmers suchte. Und da gab es eben diese Box von Sony Music mit dem Dirigenten Teodor Currentzis, über den schon einmal etwas gelesen zu haben ich mich erinnerte. In der Tat klingt seine Geschichte beinahe unglaublich: Geborener Grieche, fand sein musikalischer Werdegang beinahe ausschließlich in Russland statt. Erster Höhepunkt seiner Karriere war der Posten des Chefdirigenten der Oper in Nowosibirsk(!), den er sechs Jahre lang mit Leidenschaft ausfüllte. Hier fand übrigens auch die Gründung des Ensembles „MusicAeterna“ statt – man machte sich bald mit bemerkenswerten Aufführungen und Einspielungen einen Namen. Dann passierte etwas, was vielleicht nur noch eine Parallele im Verhältnis zwischen Richard Wagner und Ludwig dem Zweiten von Bayern hat. Der Provinzgouverneur in der Stadt Perm am Fuße des Urals bekam Wind von der fast schon manischen Arbeit Currentzis‘ und machte dem Dirigenten ein Angebot. Man fand, dass es an der Zeit sei, Perm etwas mehr kulturelles Flair zu verpassen, hatte man doch mit dem Niedergang der Schwerindustrie und dem zweifelhaften Ruf der ehemaligen Gulag-Stadt zu kämpfen.

Nun, Currentzis folgte dem Ruf des Gouverneurs, unter anderem auch, weil dieser bereit war, sämtliche Bedingungen des Maestros bezüglich seines Ensembles und seiner Auffassung von Probenzeiten zu erfüllen. Und nun sitzt er da in Perm, hat fast alle Freiheiten, die sich ein musikalischer Direktor nur wünschen kann, ein herausragend eingespieltes Ensemble zur Verfügung, was dazu führt, dass auch durchaus renommierte internationale Künstler gerne mit ihm zusammenarbeiten. Ein Aufnahmezyklus neueren Datums ist die Produktion der drei Mozart-Opern nach Texten Lorenzo da Pontes. Nach „Le Nozze di Figaro“ folgen noch „Cosi fan tutte“ und der „Don Giovanni“. Der Ende 2012 aufgenommene Figaro markiert die Rückbesinnung auf die aufwendigen Klassik-Studio-Produktionen, wie sie in den 50er- und 60er-Jahren noch gang und gäbe waren, während heutzutage eine solche Arbeitsweise eher die Ausnahme ist. Wochenlange intensive Proben fast rund um die Uhr haben zu einer orchestralen Punktlandung geführt. Currentzis hat seine MusicAeterna perfekt im Griff – die Musiker danken es ihm mit einer dynamischen und mitreißenden, technisch stets perfekten Spielweise. Und auch das Sängerensemble, obwohl nicht mit Top- Prominenz besetzt, überzeugt durch die Bank.

Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart / Titel: Le Nozze di Figaro / Interpreten: MusicAeterna, Teodor Currentzis (Sony Music)


-

JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


ARAKAS
www.arakas.de/
Beratungshotline:
Tel.: 0176 801 18 666


DIE GROSSE EINS
diegrosseeins.de/
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-17 Uhr
Tel.: 0541 68 54 380


EP: Elektrocenter-Nattheim
www.ep-ecn.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-19 Uhr
Tel.: 07321 79 55


EP: Jepkens
www.jepkens.com
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13:30, 14-18:30 Uhr
Sa: 10-13 Uhr
Tel.: 02161 960 112


EP: MediaPark Schubinsky
www.ep.de/schubinsky/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-18:30 Uhr
Sa: 9-16 Uhr
Tel.: 03946 36 02


Euronics Perlak
www.euronics.de/kirchseeon-perlak/
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 9:30-12:30, 14:30-18 Uhr
Mi: 9:30-12:30 Uhr
Sa: 9-12 Uhr
Tel.: 08091 617 93 41


expert Bening Bremervörde
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04761 7490 203


expert Bening Buxtehude
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04161 5005 203


expert Bening Wilhelmshaven
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04421 1568144


Expert Schrobenhausen GmbH
www.expert.de/schrobenhausen
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-19 Uhr
Sa: 9-15 Uhr
Tel.: 08252 91 590 0


FISCH Audiotechnik
www.fisch-audiotechnik.de/
Beratungshotline:
Mo-So: 10-18 Uhr
Tel.: 030 624 86 51


Funkhaus Küchenmeister Wismar
fhkm.de
Beratungshotline:
Tel.: 03841 28 20 54


HiFi Tuning
www.hifi-tuning.com/index_de.html
Beratungshotline:
Tel.: 030 396 67 41


HOMEelectronics
iq-home-electronics.de
Beratungshotline:
Tel.: 09281 14 18 10


Iris Strassacker Lautsprechershop, e. Kfr.
www.lautsprechershop.de
Beratungshotline:
Tel.: 0721 970 37 24


JK & Hawerkamp GmbH
euronics-jk-hawerkamp.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 05481 326 910


MEDIMAX Electronic Objekt Goch GmbH
www.medimax.de/goch
Beratungshotline:
Tel.: 02823 928 500


Radio Hölting
www.radio-hoelting.de
Beratungshotline:
Tel.: 02362 712 95


Radio Meller GmbH
www.radiomeller.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Sa: 10-12 Uhr
Tel.: 0221 830 28 90


SP: Poikat
sp-poikat.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Sa: 9-12:30 Uhr
Tel.: 04122 90 00 60

zur kompletten Liste

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Mitmachen: Gegenmittel für Corona finden!

Der Corona Virus stellt die gesamte Gesellschaft auf die Probe. Kontaktbeschränkungen und effektive Vorsichtsmaßnahmen sorgen für einen nahezu kompletten Stopp im Handel und im Privatleben. Das Wichtigste ist zur Zeit, dass jeder mithilft, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Besitzer eines PCs oder Apple-Computer können sogar noch mehr tun: Helfen Sie mit, einen passenden Impfstoff oder Gegenmittel zu erforschen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 23.10.2015, 12:00 Uhr