Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Paul Gonsalves Quartet - Boom-Jackie-Boom-Chick (Spellbound Music)


Paul Gonsalves Quartet - Boom-Jackie-Boom-Chick

Schallplatte Paul Gonsalves Quartet - Boom-Jackie-Boom-Chick (Spellbound Music) im Test, Bild 1
14870

Um diese Mono-Aufnahme aus dem Winter 1962/63 ranken sich viele Mythen, die auch ich leider nicht aufzuklären vermag. Das fängt schon damit an, dass nicht sicher ist, wo die Aufnahme überhaupt stattgefunden hat. War es in der Schweiz, wie es in den Liner Notes von Sinclair Traill behauptet wird, oder doch in London, wo einige kundige Jazzfans die Entstehung verorten. Wer ist der geheimnisvolle zweite Tenorsaxofonist, der neben Paul Gonsalves auf „Village Blues“ und am Schluss des Songs „You Are Too Beautiful“ zu hören ist? Ein zufällig anwesender Zuschauer (laut Traill) oder Jackie Sharpe? Das wird man wohl nicht mehr klären können, so dass ich mich einfach mal an die Fakten halte. Paul Gonsalves, der langjährige Mitstreiter von Duke Ellington – zuvor spielte er mit Count Basie und Dizzy Gillespie –, jammte auf „Boom-Jackie-Boom-Chick“ mit einem Trio, das aus englischen Musikern besteht, die allesamt große Fans von Gonsalves waren und es als große Ehre empfanden, mit ihm aufnehmen zu dürfen. Pat Smythe sitzt am Piano, Kenny Napper bedient den Bass und Ronnie Stevenson sitzt am Schlagzeug. Der Titelsong, von Gonsalves selbst komponiert, läutet die Session sehr beschwingt ein, bevor mit „I Should Care“ eine tiefgründige Ballade vorgetragen wird, auf der das Tenorsaxofon so was von rund und weich klingt, dass man es kaum fassen kann. Auch die weiteren Stücke sorgen mit ihrer Qualität und den unterschiedlichen Stimmungen, in denen sie gehalten sind, für ein innerlich sehr breites Grinsen. Hervorzuheben ist noch das finale Stück „Taboo“, das Anklänge an die Musik des fernen Ostens enthält, für die Gonsalves ein Faible hatte, seit er seine dreijährige Militärzeit dort verbrachte. Ein sehr starkes Finale einer Aufnahme, die auch hinsichtlich Klang und Fertigungsqualität überzeugen kann.

Fazit

Die Neuauflage macht dieses seltene (und selten gute) Album wieder erschwinglich.

Schallplatte

Paul Gonsalves Quartet - Boom-Jackie-Boom-Chick (Spellbound Music)


11/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 30.11.2017, 12:02 Uhr
336_21360_2
Topthema: Mundorf präsentiert:
Berliner_Lautsprecher_1648810181.jpg
Lautsprecher-Berlin Studio AMT

Das haben wir nicht so oft: Ein genau geführtes Protokoll eines Entwicklers von der Konzeption bis hin zum fertigen Lautsprecher. Bei der „Studio AMT“ von Lautsprecher Berlin haben wir die Gelegenheit, den Gedanken der Entwickler vom Reißbrett bis in den Hörraum zu verfolgen

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 3/2022

Sonnenschein und Frühling? Genau passend dazu gibt es hier die CAR&HIFI 3/2022 mit unserem alljährlichen Frühjahrs-Spezial. Auf 15 Extraseiten präsentieren wir die spannenden Highlights der Saison. Bereits im Test haben wir in dieser Ausgabe drei DSP-Endstufen und einen High-End-DSP für Klangfreaks. Also sofort runterladen und lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 3/2022

Allen Krisen zum Trotz - und man spürt förmlich den Willen und die Energie, die dahinter steckt - will die Branche wieder ans Licht, im wahrsten Sinne des Wortes.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.98 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 11 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages