Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sam Jones Quintet - Visitation (SteepleChase Records)


Sam Jones Quintet - Visitation

Schallplatte Sam Jones Quintet - Visitation (SteepleChase Records) im Test, Bild 1
14657

Mit „Visitation“ erwerben Sie ein Spätwerk des Bassisten Sam Jones, das er 1978 aufgenommen hat und tempogeladenen Hard Bop präsentiert, wie man ihn sich kaum besser wünschen kann. Er wird darauf begleitet von Bob Berg am Tenorsaxofon, Terumasa Hino am Kornett, Ronnie Mathews am Piano und Al Foster am Schlagzeug. Was zuerst auffällt, ist der sehr eindringliche Klang der Aufnahme, die den heimischen Zuhörer ganz nah ans Geschehen heranrücken lässt. Die Dynamik der LP verdoppelt fast die Kraft, die aus den Kompositionen in überreichem Maße hinausfließt und das Musikzimmer geradezu überflutet. Alle sechs Titel sind von großer Qualität und sprühen vor Lebendigkeit und positiver Energie, die Musiker glänzen dabei mit hervorragendem Spiel, lösen sich dabei aus der Gruppe immer wieder zu fantastischen Soli und sind dabei auch in der Lage, das einzige langsame Stück „My Funny Valentine“ mit viel Gefühl anzureichern. Hauptverantwortlich dafür ist der Kornettist Terumasa Hino, der den Hochtönern dabei alles abverlangt, was sie zu leisten imstande sind. Beschlossen wird das äußerst kurzweilige Programm mit dem Standard „Del Sasser“, der von Sam Jones noch zu Zeiten, als er mit Cannonball Adderley zusammenspielte, selbst komponiert wurde. Hier gehen die Musiker ein atemberaubendes Tempo und jeder verabschiedet sich mit einem tollen Solo. Von LPs dieser Qualität kann man gar nicht genug im Plattenregal stehen haben, umso besser wenn sie dann auch noch der „Audiophile Edition“ entstammen und dieses Versprechen auf jedem Millimeter der Rille eingehalten wird. Neben dem hervorragenden Klang nimmt sich die Ausstattung der LP fast etwas bescheiden aus, es gibt aber eine gefütterte Innenhülle und eine interessante Abhandlung über das Album auf der Rückseite.

Fazit

Eine spitzenmäßige Hard-Bop-Scheibe, die einen auch klanglich umhaut.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sam Jones Quintet - Visitation (SteepleChase Records)

10/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.10.2017, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.