Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Unisono Unisono (Svart Records)


Unisono Unisono

Schallplatte Unisono Unisono (Svart Records) im Test, Bild 1
13081

Fusion-Fans  aufgepasst!  Insbesondere  die  Anhänger  von  Weather  Report  könnten  in  diesem  finnischen Album eine Art Fortsetzung der besten Phase ihrer Helden finden. Die erstmals 1975  veröffentlichte LP verfügt über alle Qualitäten, mit denen Weather Report sich ihre große Anhängerschaft völlig zu Recht erarbeitet hat; sie werden von den finnischen Musikern auch explizit als Vorbilder genannt, denen man mit dieser Aufnahme nachzueifern versucht. Dass ihnen  das ausgesprochen gut gelungen ist, kann man schon merken, kurz nachdem die Nadel Kontakt  mit dem weißen Vinyl aufgenommen hat (es gibt neben dem limitierten weißen Vinyl auch eine  schwarze Version). Der Schlagzeuger Reino Laine liefert sich auf „TVL“ ein Gefecht mit dem Bassisten Pekka Pohjola, umrahmt von Nono Söderbergs Gitarre und den diversen Keyboards, die von  Olli Ahvenlahti bedient werden. Als Mastermind von Unisono fungiert Paroni Paakkunainen, der  sich diverser Blasinstrumente bedient. Die 1973 gegründete Band verfügte zunächst über ein anderes Lineup, welches für die Aufnahme im Jahr 1975 verändert wurde. Kurz vor den Aufnahmen  kam der in Finnland bekannte Gitarrist Matti Kurkinen bei einem Unfall ums Leben und musste  kurzfristig ersetzt werden. All diese Unwägbarkeiten hielten Unisono aber nicht davon ab, ein faszinierendes Album aufzunehmen, das nach über 40 Jahren so frisch klingt wie eh und je. Es ist ein  Jammer, dass diese Formation nur diese eine Aufnahme hinterlassen hat. Kaum auszudenken, zu welchen Großtaten Unisono noch fähig gewesen wären, wenn Paakkunainen und Ahvenlahti nicht nach den Aufnahmen zu einem Musikstudium am Berklee College im amerikanischen  Boston aufgebrochen wären und sich die Band deswegen auflöste. So bleiben die fünf Stücke auf „Unisono“ ein musikalisches Vermächtnis von  bleibendem Wert.

Fazit

Ein absoluter Traum von einem Fusion-Album.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Unisono Unisono (Svart Records)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.12.2016, 11:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages