Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tom Gaebel – Perfect Day (Tomofon Records)


Tom Gaebel – Perfect Day

Schallplatte Tom Gaebel – Perfect Day (Tomofon Records) im Test, Bild 1
16908

Die jazzige Bigbandpop-Szene braucht frisches Blut und ein frisches Gesicht – Jamie Callum und Michael Bublé haben sich – ganz subjektiv gesehen – etwas abgenutzt, auch wenn sie nach wie vor attraktive Musik produzieren. Da kommt ein Sonnyboy wie Tom Gaebel gerade recht, der zwar schon seit 2001 auf den Bühnen und in den Tonstudios der Republik unterwegs ist, nun aber mit „Perfect Day“ zum ganz großen Sprung ansetzt und damit auch gute Chancen haben dürfte, die vorgenannten als Fackelträger der Szene abzulösen. Zumal er neben einem blendenden Aussehen auch seine unverschämt gute Stimme mitbringt, die einem Frank Sinatra mehr als zur Ehre gereicht. Das „Cum Laude“ seines Abschlusses im Hauptfach Jazzgesang kommt nicht von ungefähr. Mit seinem vollen, leicht rauen Organ zaubert der Wahlkölner Stimmungen und immer positive Emotionen auf den musikalischen Hintergrund, auf „Perfect Day“ perfekt auf Vinyl gebannt von Phil Kullmann (Recording) und Vincent Sorg (Mix und Mastering). Neben Hammertracks wie „Back on the Road“ und dem Opener „Feels Like Home“ überrascht vor allem die extrem schwungvolle Bigband-Interpretation von „Eye of the Tiger“, im Original von Survivor, für mich eines der Highlights auf dem achten Album von Tom Gaebel. Wo Highlight, da auch Schatten? Nun, einziger kleiner Dämpfer ist für mich „Like Before“, das mir subjektiv etwas zu belang- und spannungslos rüberkommt. Das mag aber auch daran liegen, dass es als nachdenkliche Ballade nach durchgehend fetzigen und fröhlichen Stücken einfach einen schweren Stand hat. Die Grundstimmung des Albums ist sonnig, energetisch geladen und positiv, der Klang superb, die Pressung tadellos – genau so stelle ich mir unterhaltsamen Bigband-Jazz im Jahr 2018 vor. Tolles Artwork!

Fazit

Bigband, Swing, Easy Listening – Bert Kaempfert wäre stolz auf dieses Album, und dazu die Wahnsinnsstimme von Tom Gaebel.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tom Gaebel – Perfect Day (Tomofon Records)

11/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 26.11.2018, 12:01 Uhr
456_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1702998887.jpg
Anzeige
Relaxfunktion + Sitzheizung + Wireless Charging

Die Kinosofas von Sofanella sind gemacht für gemütliche Stunden. In Leder & Stoff + Viele Extras

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann