Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sounds of New Soma - Moebius Tunnel (Tonzonen Records)


Sounds of New Soma - Moebius Tunnel

13046

Eigentlich ist er Eigentümer des kleinen, aber feinen Krefelder Plattenlabels  Tonzonen  Records  (Veröffentlichungen  aus  dem  Hause  hatten  wir  in  letzter  Zeit  öfter),  im  Nebenberuf  bildet  er  zudem  eine  Hälfte  des  Duos  „Sounds  of  New Soma“. „Moebius Tunnel“ ist das zweite Album des Projektes mit Partner  Alex Djelassi und fischt in ganz besonderen Gewässern. Obschon in erster Linie  elektronisch instrumentiert, klingt „Moebius Tunnel“ sehr retro. Kein Wunder,  standen  hier  doch  ganz  offensichtlich  alte  Tangerine-Dream-Werke  Pate.  Der  analoge Synthesizer ist ganz klar Chef im Ring, aber nicht das Allheilmittel.  Immer wieder wird das elektronische Klanggebäude von Gitarren und Schlagzeugelementen – nun, nicht eingerissen, aber um interessante Aspekte ergänzt.  „Subraumverzerrung“ ist der Titel, der am ehesten wie Rockmusik klingt. Hier  gibt’s auch so etwas wie Vocals, allerdings reichlich verfremdet. „Morgengebet“  – 11 Minuten lang, sehr psychedelisch, wieder mit spannenden Schlagzeug- und  Gitarreneinlagen, die erst nach und nach an die Oberfläche diffundieren. Das ist  Musik, der man sich ganz in Ruhe widmen sollte, die den Zuhörer umarmt und  mitnimmt.

Überraschende Kehrtwendungen würden die Reise durch Raum und Zeit stören und gibt’s deshalb auch nicht. Wie  das Ganze klingt, ist nicht so leicht zu sagen; für elektronisch erzeugte Musik fehlt dem Gehirn der Maßstab. Die Produktion  wirkt jedenfalls sauber; die Platte rauscht sehr wenig und zeigt sich auch sonst praktisch fehlerfrei. Fürs Mastering zeichnete  übrigens Studiolegende Eroc verantwortlich. Unser Rezensionsexemplar kam in leuchtend blauem Vinyl, was der Sache irgendwie sehr gut zu Gesicht steht.

Fazit

Ein intelligenter Trip durchs Reich der sphärischen Töne.
Sounds of New Soma - Moebius Tunnel (Tonzonen Records)


-

Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 18.12.2016, 11:59 Uhr
216_20145_2
Topthema: Die neue Android-Klasse
Die_neue_Android-Klasse_1606811525.jpg
BenQ W2700i

Der BenQ W2700i ist ein guter Bekannter, er überraschte vor etwa einem Jahr mit einer hervorragenden Bildqualität. Damals hatte er noch kein „i“ im Namen und es steckte auch noch kein HDMI-Stick mit kompletter Android-Installation im Karton.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)