Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Interpret: Bernhard Hofstötter Komponist: John Dowland und andere – Fantasia Bellissima (TYXArt)


Interpret: Bernhard Hofstötter Komponist: John Dowland und andere – Fantasia Bellissima

18566

Lautenmusik kennen natürlich alle Hörer, die sich irgendwann einmal in ihrem klassischen Musikhören in die Zeit vor Bach begeben haben. Und natürlich alle, die sich im mehr oder minder gelungenen Kosmos von mittelalterlichen Märkten tummeln, der ja auch mit einer Renaissance dieser frühzeitlichen Musik einhergeht, heutzutage ja gerne als Crossover von alten Klängen und Rock- und Popmusik zelebriert. Hier nun also die frühe, reine und echte Lautenmusik mit diesem Instrument, das immer so sehnsuchtsvoll und melancholisch klingt, wie es uns das Cover auch nahebringen möchte: Der Solist Bernhard Hofstötter steht hier im samtenen Gewande inmitten eines Waldes, umringt von ergriffen lauschenden Albino-Hirschen, die sich per Photoshop um ihn versammeln … nun ja – kommen wir zur Musik. Es handelt sich bei der Auswahl der Stücke um eine einzigartige Sammlung von Lautenmusik, die seit ihrem Verkauf 1937 durch einen Wiener Antiquar als in der Ukraine verschollen galt. Nun, das Manuskript ist wieder aufgetaucht und wir können auf dem Album einen Teil der Tabulaturen neu hören. Dabei sind Kompositionen von John Dowland, des wohl berühmtesten der hier versammelten Komponisten, ein paar unbekanntere Namen sowie eine Menge Stücker, deren Urheberschaft nicht geklärt ist, die aber deswegen nicht minder interessant und musikalisch spannend sind.

Der Klang des von Hofstötter virtuos gespielten Instruments ist sensationell gut eingefangen. Dabei gilt mein Respekt vor allem seiner Spielweise und der kongenialen Mikrofontechnik, die klar zwischen begleitenden und solierenden Stimmen trennt. Musikalisch geht es anders zu, als man das unbedingt erwarten würde: Neben den immer mit der Laute verbundenen, etwas schwebenden Klängen geht es auch durchaus handfest zur Sache und man kann ganz gut nachvollziehen, wo spätere Musikrichtungen wie Flamenco ihre Wurzeln haben.

Fazit

Wertvolle Sammlung früher Lautenmusik, brillant dargeboten und aufgenommen.
Interpret: Bernhard Hofstötter Komponist: John Dowland und andere – Fantasia Bellissima (TYXArt)


-

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Markt für Consumer Electronics und Hausgeräte wächst trotz Pandemie

In diesen turbulenten Zeiten gibt es auch noch gute Nachrichten, wie eine aktuelle Studie der gfu Consumer & Home Electronics GmbH) belegt. Demnach entwickelt sich der Home Electronics Markt (Consumer Electronics und Elektrohausgeräte) entgegen früherer Prognosen durchaus positiv. Entsprechend erwartet die gfu Consumer & Home Electronics GmbH für das Gesamtjahr 2020 einen Umsatzzuwachs um rund drei Prozent auf rund 44 Milliarden Euro. Die erste Prognose vom Jahresanfang 2020 belief sich auf rund 43 Milliarden Euro. Gemäß der aktuellen gfu Prognose wird die Consumer Electronics-Sparte um rund vier Prozent auf knapp 29 Milliarden Euro (zuvor knapp 28 Mrd. Euro), der Elektrohausgeräte-Bereich (Elektro-Groß- und -Kleingeräte) um knapp zwei Prozent auf rund 15 Milliarden Euro wachsen.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ beliebt wie nie

Das Digitalradio DAB+ erfreut sich weiter sehr großer Beliebtheit. Nach den jüngsten Zahlen von WorldDAB wurden weltweit mehr als 82 Millionen DAB+-Empfänger verkauft. In Deutschland ist DAB+ bereits für über 1,5 Millionen Haushalte der Empfangsweg Nummer 1.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

193_19922_2
Topthema: ViewSonic M2
ViewSonic_M2_1600863236.jpg
Multimedia Zwerg

Der Markt für kompakte, mobile Beamer mit integriertem Mediaplayer und Netzwerkfähigkeit scheint langsam aber stetig zu wachsen. Mit dem M2 füllt Viewsonic eine weitere Lücke in der Produkt-Range.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 16.10.2019, 11:55 Uhr