„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
Joshua Jawson Octet – Polar Waters
„Polar Waters“ ist erst das zweite Album des in Berlin ansässigen, zeitgenössischen Jazz-Ensembles Joshua Jaswon Octet – und doch hört es sich im positivsten Sinne an, als sei hier ein seit Jahrzehnten eingespielte Band unterwegs. Der einzige (und wichtigste) Hinweis darauf, dass hier relative Youngster unterwegs sind, ist das frische, unverbrauchte Kreativpotenzial der Band.
Von Anfang an (das oft Latinmäßig swingende „Swimming in Winter“) begeistern die unverbraucht wirkenden Kompositionen, die immer wieder überraschenden Wendungen – und nicht zuletzt der superbe Klang. Das sanft beginnende „Deception Island“ fächert eine Welt an Klangfarben und Texturen auf, in die man eintauchen und in der man versinken möchte. Die gedämpften Bläser, das luftig-federnde Schlagzeug, die perlende Gitarre – das ist ganz großes Kino. Nie zum Klang-Selbstzweck, sondern als notwendige Unterstützung des Hörers dabei, die Musik voll zu erfassen und zu goutieren. Langweilig wird es nie, aber auch nicht „zu“ anstrengend. Bei aller Vertracktheit der Strukturen bleiben die Songs, Harmonien und Rhythmen immer nachvollziehbar und zugänglich, kraftvoll treibend und feingliedrig zugleich. Herrlich! Auch wenn es beim Blick auf die Charts manchmal nicht so aussieht: Qualität setzt sich eben durch. Schon das im Jahr 2020 veröffentlichte Debütalbum „Silent Sea“ wurde von BBC Music als eine der besten Jazz- Aufnahmen des Jahres 2020-2021 ausgewählt.
Wer Jazz liebt und offen für neue Impulse ist, sollte sich „Polar Waters“ nicht entgehen lassen und zudem ein Auge auf die Tourdaten des Ensembles haben: im Herbst 2023 soll eine Tournee stattfinden. Raten Sie mal, wer da sein wird …
Fazit
Ganz große, spannende und unterhaltsame Jazz-Klasse mit tollem Klang.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Joshua Jawson Octet – Polar Waters (Ubuntu Music)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



