Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: New Philharmonia, Rafael Frühbeck de Burgos – Isaac Albeniz / Rafael Frühbeck de Burgos: Suite Española (Universal / Original Recordings Group)


New Philharmonia, Rafael Frühbeck de Burgos – Isaac Albeniz / Rafael Frühbeck de Burgos: Suite Española

Schallplatte New Philharmonia, Rafael Frühbeck de Burgos – Isaac Albeniz / Rafael Frühbeck de Burgos: Suite Española (Universal / Original Recordings Group) im Test, Bild 1
4893


Und noch einer dieser sündhaft teuren 45er-Umschnitte der Original Recordings Group: Keine 10 Minuten pro Albumseite und doch: Es klingt einfach umwerfend! Die Suite Española von Isaac Albeniz ist ursprünglich ein Klavierstück und war zu ihrer Zeit schon mächtig populär – heutzutage kennt man eher die Gitarrentranskriptionen und eben die Orchesterversion von Rafael Frühbeck de Burgos. Das Original des vorliegenden Albums gilt als eine der legendären Aufnahmen, die Sammler weltweit verzweifelt suchen, schon aus klanglichen Gründen. Und tatsächlich, auch wenn mir die ursprüngliche Platte nicht vorliegt: Man kann dem technisch perfekten Umschnitt anhören, dass schon das originale Material von exquisiter Qualität sein muss – von nichts kommt eben nichts. Frühbeck de Burgos dirigiert das New Philharmonia Orchestra passioniert und einfühlsam: Die Musiken aus den verschiedenen spanischen Provinzen grenzen sich charakterlich klar voneinander ab und bieten dem Hörer eine beeindruckende Bandbreite regionaler musikalischer Facetten. Eine Abweichung von der Vorlage gibt es zum Schluss: Der letzte Satz „Cuba“ der Original-Suite wurde durch „Cordoba“ aus „Cantos de España“ ersetzt – im Kontext reiht sich die Miniatur aber nahtlos ein.

Fazit

Es ist und bleibt ein teures Vergnügen – wer aber auf der Suche nach einem richtigen Showstückchen für die Grenzen der  eigenen Anlage ist, der kann sich dieses Album ruhig einmal gönnen.

Schallplatte

New Philharmonia, Rafael Frühbeck de Burgos – Isaac Albeniz / Rafael Frühbeck de Burgos: Suite Española (Universal / Original Recordings Group)


11/2011 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 16.11.2011, 14:31 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages