
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Volbeat – Outlaw Gentleman & Shady Ladies (Universal / Vertigo)
Volbeat – Outlaw Gentleman & Shady Ladies

Volbeat haben es, könnte man sagen, geschafft: Sie werden im Radio gespielt, Konzerte sind ausverkauft und die Alben verkaufen sich gut. Das liegt sicher nicht zuletzt an der Auswahl der Singleauskopplungen. Hier wurden bewusst massentaugliche Stücke herausgesucht. Doch lassen wir die Radiokost außen vor und wenden uns den interessanteren Stücken zu: „Room 24“, welches in Zusammenarbeit mit King Diamond entstand, geht richtig gut. Die düstere Grundstimmung wirkt ehrlich und die Einflüsse des Gastes sind unüberhörbar. In eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so harte und düstere Kerbe schlagen „Dead But Rising“ und „Doc Holiday“, die phasenweise deutlich an Metallica erinnern. Das übrige Album ist wenig spektakulär und hält sich weitgehend an den aus den Singleauskopplungen bekannten Stil. Klanglich ist das Album leider kein Highlight, sondern eine etwas bessere Popproduktion. So sind viele Passagen mit lauten, verzerrten Gitarren kaum anhörbar. Richtig schlimm wird es, wenn z.B. im Refrain von „Lola Montez“ zu lauten Gitarren noch Gesang kommt. Dann verzerrt das gesamte Klangbild. Schade eigentlich, denn auch wenn „Outlaw Gentlemen & Shady Ladies“ kein musikalisches Meisterwerk darstellt, könnte das Album sonst durchaus Spaß machen. Die übrige Ausstattung liegt auf dem üblichen Niveau aktueller Doppelvinyls: Klappcover und ungefütterte Innenhüllen mit den Songtexten. Die Qualität des Vinyls geht allerdings in Ordnung. Ob Ihnen das ausreicht, dieses Album der eigenen Sammlung hinzuzufügen, müssen Sie selber entscheiden.
Fazit
Volbeat sind final im Mainstream angekommen. Musikalisch wie auch klanglich.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Volbeat – Outlaw Gentleman & Shady Ladies (Universal / Vertigo)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Block steht seit Jahren für hochwertige Audioprodukte. Neben diversen HiFi-Bausteinen hat Audioblock auch eine breite Palette an Kompaktanlagen und Radiogeräten im Sortiment. Hierzu zählt auch das Modell „Aurora“, dass wir zum Test eingeladen haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen