Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ella Fitzgerald – The Lost Berlin Tapes (Verve Records)


Ella Fitzgerald – The Lost Berlin Tapes

Schallplatte Ella Fitzgerald – The Lost Berlin Tapes (Verve Records) im Test, Bild 1
20554

Wie in der Archäologie oder in der Medizin, so gibt es auch in der Musik immer wieder sensationelle Entdeckungen. In einer ungeöffneten Box aus dem Nachlass des großen Jazz-Impresarios Norman Granz fand sich ein kompletter Mitschnitt eines Konzerts von Ella Fitzgerald aus dem Berliner Sportpalast vom 25. März 1962. Jetzt gibt es zwar schon erstklassige Konzertmitschnitte von Ella Fitzgerald, eines davon fand sogar zwei Jahre zuvor an gleicher Stelle statt. Die Qualität dieses bisher unbekannten Mitschnitts rechtfertigt aber auf jeden Fall die Anschaffung, unabhängig davon, wieviele Aufnahmen der First Lady of Song schon in Ihrem LP-Regal zu finden sind. Ella ist bester Stimmung, bester Stimme war sie sowieso und auch das begleitende Trio tat alles, um das Publikum zu verwöhnen. Paul Smith am Piano, Wilfred Middlebrooks am Bass und Stan Levey am Schlagzeug unterstützen Ella Fitzgerald während des 17 Stücke umfassenden Programms, das nun auf zwei sauber gepressten LPs im Klappcover angeboten wird. Dieses enthält im Innenteil umfangreiche Hintergrundinformationen zur Aufnahme, die zurecht auch darauf hinweisen, welche Qualität damals ohne Zuhilfenahme korrigierender Technik abgeliefert wurde. Außerdem ziehen sie eine Linie in die Gegenwart, in der sogenannte Stars trotz LKW-Ladungen voller Equipment nicht annähernd eine solche Klasse erreichen. Norman Granz ist dafür zu danken, dass er gerne Konzerte seiner Schützlinge mitschnitt, trotz dass er die Bänder aufgrund seiner Umtriebigkeit schnell wieder vergaß, um sich neuen Großtaten zu widmen. Nach knapp 60 Jahren ist die Entdeckung dieser Aufnahme als großer Glücksfall zu werten und lässt uns teilhaben an Interpretationen, die gefühlvoller und großartiger nicht sein können. Manches war früher halt doch besser…

Fazit

Absolutes Pfl ichtprogramm nicht nur für Ella-Fans - SO geht Vocal-Jazz!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ella Fitzgerald – The Lost Berlin Tapes (Verve Records)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.05.2021, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages