Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Ella Fitzgerald – The Lost Berlin Tapes (Verve Records)
Ella Fitzgerald – The Lost Berlin Tapes
Wie in der Archäologie oder in der Medizin, so gibt es auch in der Musik immer wieder sensationelle Entdeckungen. In einer ungeöffneten Box aus dem Nachlass des großen Jazz-Impresarios Norman Granz fand sich ein kompletter Mitschnitt eines Konzerts von Ella Fitzgerald aus dem Berliner Sportpalast vom 25. März 1962. Jetzt gibt es zwar schon erstklassige Konzertmitschnitte von Ella Fitzgerald, eines davon fand sogar zwei Jahre zuvor an gleicher Stelle statt. Die Qualität dieses bisher unbekannten Mitschnitts rechtfertigt aber auf jeden Fall die Anschaffung, unabhängig davon, wieviele Aufnahmen der First Lady of Song schon in Ihrem LP-Regal zu finden sind. Ella ist bester Stimmung, bester Stimme war sie sowieso und auch das begleitende Trio tat alles, um das Publikum zu verwöhnen. Paul Smith am Piano, Wilfred Middlebrooks am Bass und Stan Levey am Schlagzeug unterstützen Ella Fitzgerald während des 17 Stücke umfassenden Programms, das nun auf zwei sauber gepressten LPs im Klappcover angeboten wird. Dieses enthält im Innenteil umfangreiche Hintergrundinformationen zur Aufnahme, die zurecht auch darauf hinweisen, welche Qualität damals ohne Zuhilfenahme korrigierender Technik abgeliefert wurde. Außerdem ziehen sie eine Linie in die Gegenwart, in der sogenannte Stars trotz LKW-Ladungen voller Equipment nicht annähernd eine solche Klasse erreichen. Norman Granz ist dafür zu danken, dass er gerne Konzerte seiner Schützlinge mitschnitt, trotz dass er die Bänder aufgrund seiner Umtriebigkeit schnell wieder vergaß, um sich neuen Großtaten zu widmen. Nach knapp 60 Jahren ist die Entdeckung dieser Aufnahme als großer Glücksfall zu werten und lässt uns teilhaben an Interpretationen, die gefühlvoller und großartiger nicht sein können. Manches war früher halt doch besser…
Fazit
Absolutes Pfl ichtprogramm nicht nur für Ella-Fans - SO geht Vocal-Jazz!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Ella Fitzgerald – The Lost Berlin Tapes (Verve Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



