Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Peg Carrothers - Edges of My Mind (Vision Fugitive)


Peg Carrothers - Edges of My Mind

Schallplatte Peg Carrothers - Edges of My Mind (Vision Fugitive) im Test, Bild 1
12091

In der ersten Rezension von Bill Carrothers  haben wir seine Frau Peg schon kennengelernt, auf „Edges of My Mind“ ist sie selbst die  Hauptakteurin, die sich von ihrem Mann am  Klavier begleiten lässt. Auf den neun Stücken,  die auf drei LP-Seiten reichlich Platz haben, ihr  Potenzial zu entfalten, wirken außerdem Dean  Magraw an Gitarre und Mandoline sowie  Billy  Peterson am Bass mit (der diesen auf zwei  Stücken an Gordy Johnson übergibt). Die eleganten Interpretationen von Songs aus unterschiedlicher Feder und aus unterschiedlichen  Epochen (der älteste ist von 1856!) schmeicheln  sich leichtfüßig in jeden Gehörgang und dürften aufgrund ihres ansprechenden Arrangements bei einer breiten Masse Anklang finden. Die titelgebende Komposition von Paul „Boe“  Harbison bildet hier die qualitative Spitze des Song-Angebots, aber auch ihre Interpretationen der Rolling-Stones-Nummer „Sympathy for the Devil“ sowie von Johnny Nashs „I Can  See Clearly Now“ können sehr gefallen, auch wenn die positive Attitüde des Originals hier in  eine nachdenklich-pessimistische Stimmung abgleitet. Peg Carrothers’ Stimme beeindruckt  mehr mit ihrer Klarheit als mit Volumen und Tiefe und scheint in diesem Kontext aber gerade  deshalb das geeignete Vehikel zu sein, die kühle Songästhetik zu transportieren. Auf „Hold  On“ wirkt sie selbst als Komponistin und liefert auch auf diesem Gebiet eine beeindruckende  Leistung ab. Die weißen Vinyls beherbergen einen klaren und detailreichen Klang, der sowohl  die helle Stimme von Peg Carrothers als auch die Saiteninstrumente hervorragend wieder- gibt. Alles in allem das vermutlich zugänglichste der vier von Vision Fugitive vorgestellten  Alben. Die Songtexte sind im Klappcover abgedruckt, Antistatikhüllen hätten den positiven  Gesamteindruck abgerunde.

Fazit

Wunderbar instrumentierter Vocal-Jazz zum Genießen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Peg Carrothers - Edges of My Mind (Vision Fugitive)

7/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.07.2016, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.