Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Queen Ifrica – Montego Bay (VP Records)


Queen Ifrica – Montego Bay

Schallplatte Queen Ifrica – Montego Bay (VP Records) im Test, Bild 1
1581

Beim Genre „Reggae“ werde ich der Künstlerin und diesem Album absolut nicht gerecht, zeigt Queen Ifrica doch eine kompositorische und gesangliche Bandbreite, wie ich sie schon lange nicht mehr gehört habe. Startet das Album mit „Montego Bay“ noch etwas trivial, so steigern sich Musik und Sängerin bis zu zwei ersten Höhepunkten des Albums „In My Dreams“ und „Streets Are Bloody“. Thematisch ist die Künstlerin dabei hochpolitisch und nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn sie sich engagieren möchte – und das tut sie eigentlich immer. Die Single „Daddy“, die sich mit häuslicher Gewalt auseinandersetzt, wurde sogar von einigen Radiostationen boykottiert, setzte sich in den Charts aber gerade wegen ihrer Brisanz durch. Okay, politische Texte von jamaikanischen Musikern gab es schon immer – was aber Queen Ifrica ausmacht, ist ihre Stimme, die sie beherrscht wie kaum ein Virtuose sein Instrument. Vergleicht man einmal die ruppige, fast maskuline Stimme auf „Yad to the east“ mit den balladeskeren Stimmen, dann muss man der Sängerin eine stimmliche Bandbreite zubilligen, die etwa von Shaggy bis Billie Holiday reicht – im Rest der Welt wäre Queen Ifrica als R´n´B-Sängerin wohl überall die Nummer eins. Bis es so weit ist, freuen wir uns über eine neue Künstlerin auf unserem Radar und an einer Produktion, die über die weitesten Strecken mit handgemachter Musik auskommt, sehr ordentlich klingt und natürlich die Extra-Portion Reggae-Tiefbass mitbringt. Das Album ist recht sparsam ausgestattet, aber immerhin sehr ordentlich gepresst – die Trackliste unterscheidet sich wegen des optimalen Schnitts deutlich von der der CD.

Fazit


Eine beeindruckende Sängerin und engagierte Künstlerin auf einem Album, das beweist, dass Jamaika eine hoch interessante Palette an Musik zu bieten hat

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Queen Ifrica – Montego Bay (VP Records)

3/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 11.03.2010, 15:08 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik