Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bélanger & Bisson - Conversations (Warner Music)


Bélanger & Bisson - Conversations

Schallplatte Bélanger & Bisson - Conversations (Warner Music) im Test, Bild 1
13982

Dieses Album stelle ich an dieser Stelle vor, weil ich Anne Bisson mal als „singenden Gast“ auf einer Münchener High End kennen und schätzen gelernt habe. Eigentlich im Jazz beheimatet, wagt sich die Kanadierin immer wieder ins etwas „einfachere“ Popgeschäft. „Conversations“ ist ihre zweite Zusammenarbeit mit dem ebenfalls kanadischen Cellisten Vincent Bélanger, einem hochkarätigen Jazz-Spezialisten. Die musikalische Bandbreite des Albums ist dementsprechend sehr hoch. Der Opener „Le Vent Suffle Encore“ folgt klassischen Popstrukturen, danach wird’s instrumental und erheblich „jazziger“. Bei „Wake Up! (It‘s Me)“ ist Anne Bisson wieder stimmlich dabei und es fällt auf, dass sie völlig unterscheidlich klingt, wenn sie Französisch oder Englisch singt. Alles ziemlich sanft, zurückhaltend und stressfrei. Die musikalische Dramatik spielt sich im Kleinen ab, zweifellos sind alle Beteiligten handwerklich auf hohem Niveau angesiedelt. Bei der Produktion hatte der Kabelhersteller XLO seine Finger im Spiel, vielleicht liegt‘s auch daran: Das Album ist klanglich feinstes audiophiles Stöffchen: Extrem ruhig und dynamisch weit gefächert, minimale Störgeräusche, perfekte Raumdarstellung. Gewiss, die sparsame akustische Instrumentierung kommt dem Klang entgegen, aber trotzdem braucht‘s hier erlesenes Handwerk. Das hat‘s gegeben: Die Liste mit den Aufnahmegerätschaften ist erlesen und teuer, gemastert wurde natürlich von Bernie Grundman. Die makellose Platte steckt in einer guten Kunststoff-Innenhülle, sonst gibt’s ein Beiblatt mit Texten. Auch mit dem vom letzten Titel, den Anne Bisson auf Mandarin singt.

Fazit

Sehr audiophil, durchaus abwechslungsreich, ausschließlich aukustisch klanglich exzellent.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Bélanger & Bisson - Conversations (Warner Music)

7/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 09.07.2017, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH