Metz neuester Fernseher hört auf den schlichten Namen Primus, lateinisch für der Erste. Diese selbstbewusste Namensgebung weist bereits darauf hin, dass es sich um das Topmodell im Metz-TV-Programm handelt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der neuen 1610-Serie will Arendal die Tugenden der Top-Baureihen in bezahlbare Regionen bringen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Klaus Doldinger – The First 50 Years of Passport (Warner Music Group)
Klaus Doldinger – The First 50 Years of Passport
Weil es so große Unterschiede in der Ausstattung der 2LP bzw. der 2CD gibt, ist es erlaubt, die Rezension mit einem Blick darauf zu beginnen. Das Jubiläums-Album enthält auf der 2CD-Version 30 Titel, während es auf der 2LP leider nur 15 sind. Da diese oftmals eine Länge von mehr als sieben Minuten haben, hätte es einer 4LP-Box bedurft, um alle Stücke unterzubringen. Da hätte der Vinyl-Freund vermutlich gerne zugegriffen, denn nicht nur die Songauswahl, vom Jubilar selbst vorgenommen, ist gelungen, vielmehr ist das von Klaus Scheuermann durchgeführte Remastering von großer Klasse. Besser hat es auf Vinyl bisher nicht geklungen, deshalb werden die fehlenden 15 Stücke schmerzlich vermisst. Jede LP-Seite steht unter einem anderen Motto (Passport is Born / … on Adventures / … Around the World / … Live & Encore) und ordnet die auf CD verstreuten Stücke thematisch zu, was automatisch zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Musik führt. Diese ist bekanntermaßen von einer Qualität, wie sie außer von Klaus Doldinger nur von wenigen Musikern geboten wird und er völlig zurecht als lebende Legende des Jazz bezeichnet werden kann. Man begegnet Stücken aus den 1970ern, die heute noch so frisch klingen wie damals, um mit „Jadoo“ oder „Loco-Motive“ nur zwei Beispiele zu nennen. Auf LP-Seite 3 erlebt man, wie Klaus Doldinger musikalische Einfl üsse aus aller Welt aufnimmt und in seinen eigenen Klangkosmos überführt, was auf einem Niveau ist, an das Weather Report nur selten heranreichte. Die Doppel-LP im Klappcover wartet außerdem mit einem informativen Text Klaus Doldingers auf, dem unter anderem zu entnehmen ist, das AC/DC im Jahr 1970 auf seiner Australien-Tour im Vorprogramm spielte. Ehre, wem Ehre gebührt!
Fazit
Selten lohnte es sich mehr, die LP und CD gemeinsam zu erwerben (oder auf Teil 2 zu warten).Kategorie: Schallplatte
Produkt: Klaus Doldinger – The First 50 Years of Passport (Warner Music Group)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



