Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kinga Glyk – Feelings (Warner Music)


Kinga Glyk – Feelings

Schallplatte Kinga Glyk – Feelings (Warner Music) im Test, Bild 1
19344

Dass ein Majorlabel wie Warner Music einer Künstlerin wie Kinga Glyk eine Plattform bietet, erfüllt mich mit einem Funken Hoffnung für Fans guter Musik – und vor allem für diejenigen, die es gerne auch mal unkonventionell und experimentell mögen. Okay, man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass Frau Glyk mit ihrem zarten Alter von gerade mal 20 Jahren so was wie ein Kuriosum, ein Wunderkind ist, zumal wir hier von einer Bassistin sprechen, und nicht – Achtung, jetzt kommt ein Klischee – von der typisch weiblichen Gesangsposition in einer Band. Und dass sie auch Blicke auf sich zieht, dürfte wahrscheinlich dem Deal ebenfalls eher förderlich gewesen sein. Doch genug der bitteren Realitätschecks. Denn was Kinga Glyk auf ihrem bereits dritten(!) Album auffährt, das besitzt hohe musikalische Qualität und einen angenehmen Charme abseits ausgelatschter Pfade. Eine über mehr als acht Takte „gerade“ Rhythmik zum Beispiel findet man erst so im dritten Track, der Videoauskopplung „Joy Joy“. An deren poppig-funkigen Sounds darf man dieses weitgehend instrumentale Album als Ganzes allerdings keinesfalls messen. Vielmehr verstehe ich „Joy Joy“ als potenziellen ökonomischen Anker in der wilden See der Kreativität, die sich immer wieder stürmisch und nachhaltig ihre jazzing-funkige Bahn bricht. Kinga Glyk spielt dabei gekonnt mit Elektronik und versteht es routiniert, auch komplexe Arrangements smooth rüberzubringen.

Fazit

Progressiver, spaciger Instrumental-Elektro-Funk-Blues-Jazz vom Wunderkind der Szene.

Schallplatte

Kinga Glyk – Feelings (Warner Music)


03/2020 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 17.03.2020, 11:55 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH