
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Stefano di Batista – Morricone Stories (Warner Music)
Stefano di Batista – Morricone Stories

Ennio Morricone zeichnet für eine wahre Schatzkammer an Filmmusiken verantwortlich. Nicht zuletzt aufgrund seiner akustisch-evokativen Begleitfilme sind Streifen wie „Es war einmal in Amerika“ zu unsterblichen Klassikern geworden, die eine emotionale Spannung hervorrufen und eine Bindung zum Rezipienten manifestieren wie nur wenige andere Werke der Filmgeschichte. Stefano di Batista, seines Zeichens italienischer Jazz-Saxofonist von ausgezeichnetem Ruf, nimmt sich auf „Morricone Stories“ insgesamt 12 Themen des Meisters an und überführt sie sorgsam und respektvoll in die Welt des Jazz. Zum Glück widersteht Stefano di Batista der Versuchung, ausschließlich die bestens bekannten Gassenhauer zu bearbeiten, sondern wählt ganz bewusst auch Tracks aus kaum bekannten oder vergessenen Filmen wie „Veruschka“ oder „Das Geheimnis der grünen Stecknadel“ (im Original „What Have You Done to Solange?“). Ein besonderes Schmankerl ist sicherlich „Flora“ – das Stück stammt nämlich aus keinem Film, sondern wurde Stefano di Batista vom Meister geschenkt und nach dessen Tochter benannt. Zusammen mit dem französischen Pianisten Fred Nardin, dessen Landsmann und Schlagzeuger André Ceccarelli sowie dem italienischen Bassisten Daniele Sorrentino entstehen aus den opulenten Werken des Filmmusikgurus leidenschaftliche, spannende und vergleichsweise minimalistische Werke, die – würde man die Originale nicht kennen – durchaus als hervorragende Jazz-Standards durchgehen würden. Klasse Pressung!
Fazit
Eine moderne Hommage an Ennio Morricone: Liebevoll, schwungvoll, kurzweiligKategorie: Schallplatte
Produkt: Stefano di Batista – Morricone Stories (Warner Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen