Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Al Cohn / Bill Perkins / Richie Kamuca - The Brothers! (WaxTime)


Al Cohn / Bill Perkins / Richie Kamuca - The Brothers!

Schallplatte Al Cohn / Bill Perkins / Richie Kamuca - The Brothers! (WaxTime) im Test, Bild 1
6230

Zum Zeitpunkt der Aufnahme im Jahr 1955 standen die drei Tenorsaxofonisten Al Cohn, Bill Perkins und Richie Kamuca noch am Anfang ihrer Karriere, einzig Al Cohn konnte schon Veröffentlichungen unter seinem Namen vorweisen. Offensichtlich hatten sie das Ziel, ihre jeweilige Persönlichkeit hinter die Spielweise zurücktreten zu lassen, denn es ist kaum auszumachen, welcher der drei gerade im Fokus der Darbietung steht. Ohnehin agiert das Trio meistens in bester Big-Band-Manier gemeinsam und beeindruckt mit der Präszision und Harmonie seines Zusammenspiels. Mit an Bord sind Hank Jones am Piano, John Beal am Bass und Chuck Flores am Schlagzeug. Die Session fand an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt, am ersten bediente Barry Galbraith die Gitarre, am zweiten war es Jimmy Raney. Geboten werden insgesamt 13 Titel aus der Feder diverser Komponisten, sowohl Cohn als auch Perkins steuern selbst jeweils zwei eigene Titel bei. Es swingt hier ganz ordentlich und die Klangqualität ist zum Glück um Längen besser als auf den Low-Budget-Releases, die man digital erwerben kann. Am eindrucksvollsten kann das herrliche Zusammenspiel auf „Strange Again“ bewundert werden, dennoch breitet sich zum Ende der Aufnahme eine gewisse Langeweile und Eintönigkeit aus; den dreien gelingt es leider nicht, den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Die Slow-Nummer „Memories of You“, der von WaxTime als Bonus spendiert wird, verstärkt diesen Eindruck noch; ausgewiesene Saxofon-Fans werden dennoch ihre Freude an dieser Aufnahme haben.

Schallplatte

Al Cohn / Bill Perkins / Richie Kamuca - The Brothers! (WaxTime)


08/2012 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.08.2012, 09:29 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH