Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hilde Louise Asbjørnsen & Anders Aarum – Movies & Stories Like This (WaxTime In Color)


Hilde Louise Asbjørnsen & Anders Aarum – Movies & Stories Like This

Schallplatte Hilde Louise Asbjørnsen & Anders Aarum – Movies & Stories Like This (WaxTime In Color) im Test, Bild 1
22268

Die Norwegerin Hilde Louise Asbjørnsen ist in verschiedenen Disziplinen unterwegs, die sie alle erfolgreich beackert. Nicht nur als Sängerin und Komponistin hat sie seit knapp 20 Jahren viele Erfolge errungen, auch als Theaterschauspielerin ist sie bekannt, neuerdings drückt sie sich auch als Autorin eines Bühnenstücks samt zugehörigem Buch künstlerisch aus. Ihr Landsmann Anders Aarum ist ein Pianist, der bereits mit zahlreichen internationalen Künstlern zusammengearbeitet hat. Darüber hinaus ist er an einigen Musikformationen beteiligt bzw. hat sie gegründet. Mit Hilde Louise Asbjørnsen arbeitet er bereits länger zusammen, mit „Movies & Stories Like This“ legen sie ihre erste gemeinsame Arbeit vor, die sie komplett selbst komponiert haben und als Duo aufführen. Die neun Stücke atmen viel französisches Flair, was an der intensiven Beschäftigung der Sängerin mit Edith Piaf liegen dürfte. Auch ist sie stark beeinflusst durch die Musik der zwanziger, dreißiger und fünfziger Jahre, aus der sie jedoch nur die Inspiration bezieht, ohne sie jedoch in ihrer Performance vordergründig werden zu lassen, wie es zum Beispiel bei Max Raabe der Fall ist. Mit Anders Aarum geht sie einen intimen Vokal-Piano-Dialog ein, der in sehr guter Aufnahmequalität von den kleinen und großen Dramen rund um das Thema Liebe und Beziehung berichtet. Ihre helle Stimme hat einen leicht nasalen Klang, der das warm und voll tönende Klavier vortreffl ich kontrastiert. Bei allen Anleihen an die Vergangenheit, die auch optisch zutage treten, ist sie doch immer im Hier und Jetzt und fügt der Musikszene eine hörenswerte Facette zu, insbesondere im Zusammenspiel mit Anders Aarum, dessen Klavierspiel die Grundlage für dieses schöne Album bildet. Die LP steckt in einem Klappcover, das im Innenteil die Texte zu den Songs enthält.

Fazit

Stimme und Klavier fließen ruhig dahin und nehmen den Zuhörer dabei mit.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Hilde Louise Asbjørnsen & Anders Aarum – Movies & Stories Like This (WaxTime In Color)

3/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.03.2023, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof