Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Clifford Brown / Sonny Rollins / Max Roach - Three Giants! (WaxTimeRecords)


Clifford Brown / Sonny Rollins / Max Roach - Three Giants!

Schallplatte Clifford Brown / Sonny Rollins / Max Roach - Three Giants! (WaxTimeRecords) im Test, Bild 1
14414

Das Album „Three Giants!“ zu nennen und auch noch ein Ausrufezeichen dahinterzusetzen, ist alles andere als gewagt oder übertrieben, denn schließlich zählten und zählen Clifford Brown (Trompete), Sonny Rollins (Tenorsaxofon) und Max Roach (Schlagzeug) bis heute zu den einflussreichsten und besten Musikern ihres Fachs. In der hier agierenden Formation von 1956, zusammen mit Richie Powell am Piano und George Morrow am Bass, sind nur zwei Alben entstanden, die während drei Sessions aufgenommen wurden: „Clifford Brown and Max Roach at Basin Street“ und das hier rezensierte Album. Mit „Valse Hot“ startet die Aufnahme recht verhalten und man könnte fast das Gefühl haben, als müsste sich das Quintett erst einspielen. Auf „Kiss and Run“ übernimmt Sonny Rollins die Führung und demonstriert seine Ausnahmestellung, der dann einsetzende Clifford Brown steht ihm in nichts nach und folgt mit seiner Trompete den von Rollins ausgelegten Pfaden. So und nicht anders geht Hardbop! „I Feel a Song Coming On“ zeigt dann auch, zu welchen Taten Max Roach in der Lage ist, der das tempogeladene Stück mit einem wüsten Solo beendet. Auf dem nachfolgenden „Count Your Blessing“ setzt Clifford Brown aus und überlässt Sonny Rollins und Richie Powell die Bühne. Die ursprüngliche Aufnahme wäre mit dem herrlichen Stück „Pent-up House“ eigentlich zu Ende, die WaxTime-Versionen verfügen aber meistens noch über einen Bonus. Vom anderen Album des Quintetts wurde „The Scene Is Clean“ ausgesucht, das aufgrund eines anderen Tonstudios akustisch stark vom Rest abweicht. Nur drei Monate nach dieser Aufnahme starben Clifford Brown und Richie Powell bei einem Autounfall, was angesichts der Klasse der Musiker eine wahrhaftige Tragödie für den Jazz war.

Fazit

Bei dieser Besetzung war nichts anderes als großartiger Jazz zu erwarten.
Clifford Brown / Sonny Rollins / Max Roach - Three Giants! (WaxTimeRecords)

09/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.09.2017, 11:55 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages