Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Clutch – Earth Rocker (Weathermaker)


Clutch – Earth Rocker

Schallplatte Clutch – Earth Rocker (Weathermaker) im Test, Bild 1
8108

 „Earth Rocker“ ist bereits das zehnte Album des aus den USA stammenden Vierers „Clutch“ und diesmal lassen sie es wieder richtig krachen. Gab es auf dem Vorgänger „Strange Cousins from the West“ eher blueslastige Töne, preschen die vier diesmal ab dem ersten Song so richtig vorwärts. Lediglich das akustisch anmutende „Gone Cold“ hält die Bluesfahne hoch. Ob da wohl Einflüsse der gemeinsamen Konzerte mit Motörhead zu hören sind? Wir wissen es nicht und angesichts des fulminanten Bretts, das hier serviert wird, spielt es auch keine Rolle. Wenn dem so ist, hat es auf keinen Fall geschadet. Neben solchen Granaten wie „Mr. Freedom“, „Crucial Velocity“ und nicht zuletzt dem Titeltrack besinnen sich Clutch auf ihr bewährtes Erfolgsrezept: Rock and Blues der härteren Gangart. Langweilige oder schlicht schlechte Tracks sind auf „Earth Rocker“ nicht zu finden. Will man den vieren unbedingt etwas vorwerfen, dann dass sie keine Pause kennen und statt filigraner Riffs permanent aufs Ganze gehen. Gewürzt wird das sprichwörtliche Brett durch leichte Reminiszenzen an die 70er. Ich freue mich immer über schön gestaltete Innenhüllen, Klappcover und Songtexte. Der allgemeine Trend in diese Richtung kommt mir also sehr entgegen. Auch Earth Rocker schwimmt da nicht gegen den Strom. Schade, dass man auch hier auf ein Futter in den Innenhüllen verzichten muss. Der Sound des Albums passt perfekt zum Inhalt: Es schiebt und drückt an allen Ecken und Enden. Besser geht es immer, aber angesichts des ohnehin wenig audiophilen Materials geht das vollkommen in Ordnung. 

Fazit

Legen Sie sich „Earth Rocker“ zu. Es lohnt sich!

Schallplatte

Clutch – Earth Rocker (Weathermaker)


07/2013 - Marcus Schüler

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Marcus Schüler
Kontakt E-Mail
Datum 26.07.2013, 12:53 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann