Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lifeline Quartet – Music of the Underground Railroad (Yarlung Records)


Lifeline Quartet – Music of the Underground Railroad

Schallplatte Lifeline Quartet – Music of the Underground Railroad (Yarlung Records) im Test, Bild 1
21151

Yarlung Records ist eines dieser Plattenlabel, die sich aufgrund ihrer außergewöhnlich guten Aufnahmequalität ihren Platz in zahlreichen Testumgebungen oder bei anspruchsvollen Klang-Gourmets gesichert haben. Mit „Music of the Underground Railroad“ bringen sie in Zeiten von „Black Lives Matter“ ein Album heraus, das auch inhaltlich am Puls der Zeit ist, obwohl die Musik aus den Zeiten der Sklaverei und des amerikanischen Bürgerkriegs stammt. „Underground Railroad“ ist die Bezeichnung für das informelle Schleusernetzwerk, das für versklavte Afroamerikaner aus den Südstaaten die Flucht in die sicheren Nordstaaten oder in die Provinz Kanada organisierte. Michelle Mayne-Graves hat im Jahr 2018 zwölf Lieder jener Zeit neu arrangiert und gemeinsam mit Quinton und Michael Fitzgerald sowie Walter Penniman II live im Samueli Theater im Segerstrom Center for the Arts aufgenommen. Das tadellos verarbeitete Vinyl wird mit 45 Umdrehungen abgespielt und bringt dabei seelenvollste Interpretationen der Spirituals zu Gehör, die jeden Hörer andächtig vor den Lautsprechern verharren lässt. Viele der Songs haben bis heute einen hohen Bekanntheitsgrad, wie z. B. „Down by the Riverside“, „Nobody Knows the Trouble I’ve Seen“ und „Wade in the Water“ und entfalten durch die Acapella-Darbietung ihre volle Kraft, was durch stürmischen Applaus nach jedem Stück quittiert wird. Die ungeschnittene Aufnahme enthält auf „Down by the Riverside“ auch einen verpassten Einsatz der Sängerin, der mit viel Heiterkeit überspielt wird und die Aufnahme damit noch herzlicher macht. Der von NativeDSD zum Album des Jahres 2019 erkorenen Aufnahme sollte man trotz der ungewöhnlichen und thematisch schweren Musik unbedingt eine Chance geben; je hochwertiger das Equipment ist, umso nachdrücklicher empfehle ich die Anschaffung dieser LP.

Fazit

Acapella-Spirituals in klanglich hochwertigster Qualität.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lifeline Quartet – Music of the Underground Railroad (Yarlung Records)

12/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.12.2021, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof